fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.01.2022, 07:26

Wegen guter Zusammenarbeit

Zertifiziertes Schä­delbasis­zentrum: Klinikum Klagenfurt ausgezeichnet

Klinikum Klagenfurt - Als zweites Krankenhaus in Österreich wurde das Klinikum Klagenfurt für seine hohe Versorgungsqualität zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen als Schädelbasiszentrum ausgezeichnet.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (152 Wörter)
V. l. n. r.: Gert Santler, Victoria Plaschke, Thomas Kretschmer.

Bei Entzündungen, nach schweren Verletzungen oder im Zuge von Tumorerkrankungen im Grenzgebiet zwischen Gehirn, Schädelbasis und Gesicht ist die enge Zusammenarbeit von Neurochirurgen, HNO-Spezialisten und Ärzten der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie gefragt.

“Zusammenarbeit funktioniert schon lange sehr gut”

“Um unseren Patienten eine optimale Behandlungsqualität bieten zu können, haben wir im Klinikum Klagenfurt spezielle Fallkonferenzen etabliert, die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen funktioniert schon lange sehr gut”, berichten Thomas Kretschmer, Abteilungsvorstand für Neurochirurgie und Neurorestauration, Gert Santler, Abteilungsvorstand der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Oberärztin der Hals-Nasen-Ohrenabteilung, Victoria Plaschke. Diese Besprechungen finden im Schnitt alle zwei Wochen statt.

Hohe Versorgungsqualität für Patienten

“Um als Schädelbasiszentrum zu gelten, müssen, abgesehen von der Expertise und den zusammenarbeitenden Disziplinen, etliche strukturelle Gegebenheiten gewährleistet sein”, meint Kretschmer. Die nunmehrige Auszeichnung “Zertifiziertes Schädelbasiszentrum” durch die Gesellschaft für Schädelbasischirurgie würde jedenfalls die hohe Versorgungsqualität für die Patienten bestätigen.

#Mehr Interessantes