fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.01.2022, 12:08

Land Kärnten informiert:

Wohn­zimmer­tests: Wann und wie sie in Kärnten gelten werden

Kärnten - Das Land Kärnten schafft nun die Rahmenbedingungen für die Rückkehr der Wohnzimmertests. Diese sollen die PCR-Teststrategie vor allem bei der 3G-Regel untersützen. Sowohl 2G als auch das große Testangebot des Landes bleiben derweil weiter aufrecht wie bisher.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (221 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die Selbsttests werden prinzipiell zur Unterstützung der PCR-Teststrategie eingeführt und können bei 3G angewandt werden. Der Selbsttest ist kein Eintrittstest und er ersetzt 2G nicht, sondern ist lediglich als Sicherheitsnetz zu sehen, falls PCR-Testkapazitäten aufgrund der steigenden Omikron-Fälle nicht mehr ausreichen”, stellt heute Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes klar. Der wiedereingeführte Selbsttest ist kein Eintritt in die Gastronomie oder ins Kino, hie gilt nach wie vor 2G. Der Selbsttest ist beispielsweise eine Unterstützung bei 3G am Arbeitsplatz, falls PCR-Testergebnisse zu spät übermittelt werden. Er kann auch angewandt werden bei 2G+, man muss aber nachweisen können, dass das PCR-Testergebnis unverschuldet zu spät übermittelt worden ist.

“Nicht notwendig, die Apotheken zu stürmen”

Kurath appelliert an die Bevölkerung: “Es ist nicht notwendig, die Apotheken zu stürmen, die Selbsttests kommen nur für die Einhaltung der 3G-Regel in Frage, als zusätzliches Testservice zum PCR-Test.” Kärnten werde daher auch die online-Testplattform wieder freischalten und das schon ab morgen, falls Personen Tests noch zu Hause haben und PCR-Testergebnisse zu spät kommen, beispielsweise für den Besuch in einem Altenheim (2G+). Sämtliche Teststraßen des Landes, der Gemeinden und in den Städten bleiben voll aufrecht, dazu testen weiterhin die Apotheken und Ärzte, außerdem gilt nach wie vor der PCR-Gurgeltests.

#Mehr Interessantes