fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.01.2022, 20:38

"Neuer Meilenstein"

450 zusätzliche Wohn- und Arbeits­plätze für Menschen mit Behinderung

Kärnten - Das Land Kärnten sorgt mit einem neuen Landesetappenplan (LEP) für 450 zusätzliche Wohn- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Dieser wird nun dem Landtag vorgelegt.
von Lukas Mauerhofer1 Minute Lesezeit (225 Wörter)
SYMBOLFOTO

Auf Initiative von Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner wurde im Jahr 2014 – als Bekenntnis zur UN-Konvention für Menschen mit Behinderung – der so genannte Kärntner Landesetappenplan (LEP) in Auftrag gegeben. „Es ist keine Übertreibung, angesichts der zahlreichen und weitreichenden Maßnahmen, von einem Meilenstein für Menschen mit Behinderung zu sprechen“, betonte Prettner heute, Dienstag, nach der Regierungssitzung. In dieser wurde der LEP dem Regierungskollegium vorgelegt und kann nunmehr dem Landtag weitergeleitet werden.

Für mehr Chancengleichheit

„Großes Ziel war es, Menschen mit Behinderung eine möglichst umfassende Teilhabe, Gleichstellung und Chancengleichheit in allen ihren Lebensbereichen zu ermöglichen: Ob es nun der Bereich Wohnen, Arbeit, Freizeit, gesellschaftliche Teilhabe oder Bildung oder Gesundheit oder Gewaltschutz ist. Dafür wurden neun Leitlinien formuliert und diese Leitlinien wurden mit ganz konkreten Maßnahmen, in Summe 84, untermauert“, erklärte Prettner. Von den 84 Maßnahmen wurden bereits 50 umgesetzt, die restlichen 34 befinden sich in laufender Umsetzung, weil sie Teil eines stetigen Prozesses sind.

Mehr Projekte sollen folgen

Und Prettner versicherte: „Auch wenn nun ein Statusbericht des LEP vorliegt, werden wir nicht aufhören, weitere Projekte zu realisieren. Nicht nur deshalb, weil der LEP ein laufender Prozess ist, sondern auch deshalb, weil die Kärntner Landesregierung nicht etwas abhaken kann, was ihr immer ein wichtiges Anliegen sein wird: Nämlich die Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderung zu fördern.“

#Mehr Interessantes