fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.01.2022, 08:19

Sicherheitsgipfel heute

Nach brutaler Gewalt­tat: Ord­nungsamt zeigt Präsenz

Klagenfurt - Nach der brutalen Gewalttat in Klagenfurt, bei der ein 28-jähriger Armenier eine 62-jährige Frau niedergestochen hatte, erhöht das Ordnungsamt nun die Präsenz auf Klagenfurts Straßen, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. Heute findet auch der Sicherheitsgipfel im Rathaus statt.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (183 Wörter)
SYMBOLFOTO - Das Ordnungsamt zeigt von nun an mehr Präsenz in Klagenfurt.

Am vergangenen Samstag, den 22. Jänner, hat ein 28-jähriger Armenier auf eine 62-jährige Frau dutzende Male eingestochen und sie dadurch schwer verletzt. Wir haben berichtet. Nun überlegt die Stadt, bei einem heute stattfindenden Sicherheitsgipfel, wie man die Sicherheit in Klagenfurt verbessern könnte. Eine Maßnahme, die bereits umgesetzt wird, betrifft das Ordnungsamt der Landeshauptstadt.

Sicherheitsgefühl der Klagenfurter soll gesteigert werden

“Wir sind sowieso jeden Tag auf den Straßen unterwegs”, meint das Ordnungsamt gegenüber 5 Minuten. Nun zeige man allerdings noch mehr Präsenz und sei dementsprechend noch mehr in der Innenstadt unterwegs, um das Sicherheitsgefühl der Klagenfurter Bevölkerung zu stärken.

“Nicht an Sicherheit der Bevölkerung sparen”

Die Klagenfurter FPÖ sieht allerdings ein Problem in der Tatsache, dass das Ordnungsamt seit Jahren unterbesetzt sei und man das Budget zusätzlich um 300.000 Euro gekürzt hätte. “Wie soll es zu verstärkter Präsenz des Ordnungsamtes kommen, wenn hier massiv der Sparstift durch die politische Arbeitsgemeinschaft angesetzt wurde?”, fragt sich FPÖ-Sicherheitssprecher Wolfgang Germ. Man dürfe nicht bei der Sicherheit der Bevölkerung sparen.

#Mehr Interessantes