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Veröffentlicht am 29.01.2022, 09:51

"Meine Pop-up-Store Kooperation"

Für neue Unter­nehmen: Stadt Klagen­furt greift Gründern unter die Arme

Klagenfurt - Man hat eine Geschäftsidee und will sie wahr machen? Dann ist die "Meine Pop-up-Store Kooperation" genau die richtige Adresse dafür. Gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) startete die Stadt Klagenfurt eine Ausschreibung um den Unternehmergeist sowie die besten Geschäftsideen zu fördern.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (251 Wörter)
Durch Pop-up-Stores können Leerstände wieder mit Betrieben gefüllt werden.

Ein eigener Store, 3.000 Euro Preisgeld und eine Förderung der Miete für sechs Monate. Durch die Ausschreibung der “Meine Pop-up-Store Kooperation” haben Klagenfurts Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie Unternehmen in Gründung die Chance, all dies zu gewinnen. Besonders kleine Unternehmen und frisch Gegründete haben zu Beginn mit vielen Hürden zu kämpfen. Die Bezahlung von Mitarbeitern und die Miete einer Geschäftsfläche stehen ganz oben auf der Liste. Genau hier kommt der KWF ins Spiel, der zusammen mit der Stadt Klagenfurt den kleinen Unternehmern etwas unter die Arme greifen will. In Klagenfurt werden die besten Businessideen vom KWF mit bis zu 3.000 Euro prämiert. Zusätzlich wird ein Mietkostenzuschuss für die Dauer von sechs Monaten gewährt.

“Bringt Klagenfurt die notwendige Belebung”

“Das Konzept für die Initiative Pop-up-Stores ist eine klare Win-Win-Situation. Zum einen bringt es Klagenfurt die notwendige Belebung und Aufwertung durch innovative Geschäftsideen, zum anderen erhalten Unternehmer mit der kombinierten Förderung von KWF und Stadt eine Starthilfe in attraktiven Lagen”, so Wirtschaftsreferent Stadtrat Max Habenicht (ÖVP). Viele der Leerstände in der Innenstadt könnten durch die Pop-up-Stores wieder gefüllt werden.

Bis 31. März können Unterlagen eingereicht werden

Für die Bewerbung selbst genügt ein einfaches Business-Konzept, in dem Projekttitel, Beschreibung der Geschäftsidee sowie eine einfache Marketingstrategie beschrieben sind. Außerdem sollte man seine Pläne bezüglich Personal, Öffnungszeiten und Kooperationen beschreiben. Die Einreichunterlagen können online heruntergeladen und bis 31. März eingereicht werden.

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