fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.01.2022, 10:57

Kuriose Feiertage

Heute ist der inter­nationale Lego-Tag

Kärnten - Fans der farbigen Bauklötze können sich heute freuen. Am 28. Jänner ist nämlich jährlich der "internationale Lego-Tag". Überall auf der Welt wird an diesem Tag jedes Jahr das beliebte Spielzeug gefeiert.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (110 Wörter)

Im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt scheint heute der Internationale Lego-Tag auf. Dieser ist jährlich Ende Jänner am 28. beheimatet. Und die Wahl des Datums hat auch einen guten Grund.

Erfolgszug begann am 28. Jänner 1958

Der 28. Jänner soll nämlich auf ein konkretes historisches Ereignis erinnern: Die Patentanmeldung für das Kupplungssystem der bunten Bausteine. Dieses Patent ging am 28. Jänner 1958 an den Start. Die kleinen Steinchen sind bereits im Jahr 1949 auf den Markt gekommen, die ersten Legosteine waren allerdings nicht sehr stabil, weshalb erst mit der Erweiterung im Jahr 1958 der gewünschte Effekt eintrat und dem weltweiten Erfolg von Lego nichts mehr im Wege stand.

#Mehr Interessantes