fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.01.2022, 07:56

Entscheidung noch ausständig

Ver­wirrung um Grünen Pass: Wie lange ist dein Impf­zertifikat noch gültig?

Kärnten/Österreich - Mit 1. Februar wird die Gültigkeit des Grünen Passes - für Personen die zweimal geimpft sind - von neun auf sechs Monate verkürzt, 5 Minuten berichtete bereits. Dies betrifft österreichweit rund 300.000 Menschen. Möglicherweise wird der Stichtag aber verschoben oder eine Übergangsfrist eingeführt.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (158 Wörter)

Im November 2021 wurde bekannt, dass die Gültigkeit der Corona-Schutzimpfung ab 1. Februar von neun auf sechs Monate verkürzt wird. Dies gilt für Personen mit zweifacher Impfung. Betroffen wären davon rund 300.000 Personen, die sich noch keine Booster-Impfung geholt haben. Ab Dienstag verfügen sie somit über keinen gültigen 2G Nachweis mehr. Für Personen die dreimal geimpft sind, ist das Impfzertifikat weiterhin neun Monate gültig.

Diskussion um Übergangsfrist

Nun wird jedoch über eine mögliche Verschiebung des Stichtages diskutiert. Auch eine Übergangsfrist sei möglich. Die Krisenkoordination Gecko tagte dazu bereits am Freitagnachmittag. Eine finale Entscheidung blieb bislang aber aus. Laut jetzigem Stand soll also die Verkürzung des Grünen Passes (nach zwei Impfungen) wie geplant am 1. Februar in Kraft treten. Ob bis dahin noch eine Übergangsfrist bekannt gegeben wird, bleibt abzuwarten.

Gegen 11 Uhr wurde eine Pressekonferenz der Regierung angekündigt, in der es um die Entwicklungen der aktuellen Coronamaßnahmen gehen wird.

#Mehr Interessantes