fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.02.2022, 07:40

„Die MutmacherInnnen“

Klagenfurter Podcast bewirbt sich um Ö3-Award

Klagenfurt - Fehler und Scheitern – zwei Begriffe, die man nicht unbedingt gerne hört, die zum Leben aber nun einmal dazugehören. Ob beruflich oder privat: jeder hat schon mal Entscheidungen getroffen, die man im Nachhinein lieber rückgängig machen würde. Warum man gerade aus solchen Erfahrungen viel lernen und wie man eine positive Fehlerkultur entwickeln kann, zeigen die Klagenfurter Claudia Felder-Fallmann und Georg Brandenburg in ihrem Podcast „Die MutmacherInnnen“.
von Christine Jeremias5 Minuten Lesezeit (623 Wörter)
Georg Brandenburg und Claudia Felder-Fallmann bewerben sich mit ihrem Podcast „Die MutmacherInnen“ um den Ö3-Award

Die MutmacherInnen: Keine Angst vor Fehlern!

Podcasts begleiten Georg Brandenburg, den Geschäftsführer des Business Campus Ehrenhausen, schon seit geraumer Zeit. Seit den 2000er-Jahren ist der Klagenfurter regelmäßiger Hörer von Casts zu den unterschiedlichsten Themen. Und so entstand irgendwann der Wunsch, die Seiten zu wechseln und vom Hörer zum Gestalter zu werden. Kurz vor dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 war es soweit und Brandenburgs Podcast „Rückenwind“, in dem es um Tipps und Stories für Klein- und Mittelunternehmen geht, ging on Air.

Von der Interview- zur Geschäftspartnerin

Eine seiner Gesprächspartnerinnen war die Klagenfurter Psychologin und Unternehmensberaterin Claudia Felder-Fallmann. „Aus diesem Interview heraus ist dann die Idee entstanden, gemeinsam ein Projekt zu gestalten. Erstmal blieb es – aus Zeitmangel – auch nur bei der Idee, aber dann kamen Lockdown Nr. 2 und 3 und wir konnten uns intensiver mit den MutmacherInnen beschäftigen“, erzählt Felder-Fallmann. Warum ausgerechnet Fehler und Scheitern im Mittelpunkt ihres Projekts stehen, ist schnell erklärt.

Das Leben ist kein Hochglanzmagazin

„Wir erleben immer wieder, dass es den Menschen peinlich ist, Fehler zu machen, dass diese verschwiegen werden, weil man sich schuldig oder als Versager fühlt. Durch die sozialen Medien entsteht zudem oft der Eindruck, alle würden ein perfektes Leben wie in einem Hochglanzmagazin führen – nur man selbst nicht. Wir wollen aufzeigen, dass aber gerade Fehler zur persönlichen Entwicklung beitragen und der richtige Umgang mit ihnen, auch viel Fruchtbares mit sich bringen kann“, so Brandenburg. Im „MutmacherInnen“-Podcast kommen Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort, die nicht nur davon berichten, wie sie gescheitert sind, sondern auch erzählen, was ihnen in schwierigen Situationen geholfen hat und wie sie nach Niederlagen wieder Mut fassen konnten. Einer ihrer Gäste war beispielsweise David Dietrich, der mit seinem Start Up „Flying Tent“ nach einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne, einem Auftritt bei 2 Minuten, 2 Millionen und einer Auszeichnung auf der weltgrößten Outdoor- und Campingmesse gerade so richtig am Durchstarten war. Bis ein kleiner Konstruktionsfehler alles zunichte machte und die Firma schließlich in die Insolvenz schlitterte.

Es geht IMMER weiter

„Geschichten wie die von David Dietrich zeigen, dass es IMMER weitergeht, dass Scheitern zwar ein schmerzhafter Prozess ist, aber eben auch Lerneffekte mit sich bringen kann. Wir sind davon überzeugt, dass positives Denken alleine nicht ausreicht und dass auch der 100. Wissenspodcast mit schönen Weisheiten keine Lösung bringen kann. Deshalb wird bei uns ganz konkret darüber gesprochen, wie man nach Niederlagen wieder Mut fassen kann und welche alternativen Herangehensweisen es gibt“, erklärt Felder-Fallmann. Als Unternehmensberaterin und Psychologin sieht sie immer wieder, dass gerade junge Menschen, sich oft gar nicht erst getrauen, etwas umzusetzen, weil eben die Angst vor Fehlern so groß ist.

Die richtige Fehlerkultur ist ein Gewinn

Damit Fehler nicht mehr als Ende oder Katastrophe gesehen werden, ist der richtige Umgang mit ihnen gefragt: nämlich hinschauen statt verdrängen und analysieren, warum etwas passiert ist. So kann in Zukunft auch tatsächlich ein Gewinn aus einem vermeintlichen Scheitern gezogen werden. Als Gewinn empfinden Brandenburg und Felder-Fallmann jede ihrer Podcast-Folgen: „Wir sind unseren Gästen sehr dankbar für ihre Offenheit und ihren Mut. Mittlerweile bekommen wir auch immer wieder Empfehlungen und es melden sich Leute mit Geschichten, die zu uns passen könnten. Wir freuen uns also schon auf viele weitere inspirierende Folgen und hoffen natürlich, unsere Hörerschaft erweitern zu können“, so die Klagenfurter Podcast-Macher, deren nächstes Ziel der Ö3-Podcast-Award ist. „Eigentlich ist es mehr ein Traum als ein Ziel. Aber wer weiß, vielleicht gewinnen wir ja in den nächsten Jahren tatsächlich“, schmunzelt Felder-Fallmann. Wer bei der Verwirklichung des Traumes helfen möchte, hat noch bis zum 6. Feber die Möglichkeit, die „MutmacherInnen“ auf Ö3 zu nominieren.

Business Campus Ehrenhausen-Geschäftsführer Georg Brandenburg will Unternehmern Mut machen, Fehler nicht als Niederlage sondern als Chance zu sehen.
Als Psychologin und Unternehmensberaterin sieht Claudia Felder-Fallmann immer wieder, wie hemmend die Angst vor Fehlern sein kann.

#Mehr Interessantes