fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.03.2022, 18:32

Von da Rotzpipm bis zum Schotzale

Neues Ferlacher Start-up bietet Kärntnerisch zum Tragen

Kärnten - Der Kärntner Dialekt ist einzigartig und weit über unsere Landesgrenze hinaus bekannt. Das machten sich Thomas Holzer und seine Lebensgefährtin Claudia Mack nun zunutze. Ihr Motto: „Trag Kärnten in die Welt.“
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (128 Wörter)#GOODNews
Thomas Holzer und seine Lebensgefährtin Claudia Mack mit Bürgermeister Ingo Appé.

In ihrem Onlineshop „Dialekt Design“ findet man T-Shirts, Hoodies, Turnbeutel, Baumwolltaschen, Babybekleidung bedruckt mit Kärntnerwörtern. Rund 30 verschiedene Dialektwörter sind derzeit zu haben, “natürlich inklusive Übersetzung für Nicht-Kärntner”, schmunzeln Holzer und Mack.

Damit Dialekt nicht in Vergessenheit gerät

Die Geschäftsidee hatte der Wahlferlacher im letzten Sommer in seinem Wohnzimmer beim gemeinsamen Fernsehen mit Freundin Claudia. “Viele der Kärntner Dialektwörter geraten in Vergessenheit und vor allem die junge Generation kennt diese kaum noch, das muss geändert werden”, findet er. Darum sammelten der gelernte Grafiker und die Online-Redakteurin allein während der Planungsphase um die 500 Dialektwörter. Rund 30 Wörter finden sich bereits im Standardsortiment. Falls das gewünschte Dialektwort nicht dabei ist, bietet das junge Paar übrigens auch Sonderanfertigungen.

#Mehr Interessantes