fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.03.2022, 14:56

Naturschauspiel

Innerhalb einer Stunde: Saharastaub färbt Kärntens Himmel gelb

Kärnten - In Kärnten gab es heute ein wahres Naturschauspiel: Der Saharastaub färbte den Himmel innerhalb einer Stunde gelb.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (194 Wörter)
Links der Sonnblick um 13 Uhr, rechts der Sonnblick um 14 Uhr.

In den letzten Tagen ist ein Tief über Marokko und Algerien gefegt und hat ordentlich Saharastaub aufgewirbelt, welcher dann rasch nach Spanien und Frankreich gezogen ist. Heute hat der Staub den Kärntner Himmel innerhalb einer Stunde gelb gefärbt. Das zeigen auch die Webcams in den Bergen.

Heiligenblut, Blick zum Großglockner um 13 Uhr
Heiligenblut, Blick zum Großglockner um 14 Uhr
Dellach im Drautal heute um 13 Uhr
Dellach im Drautal heute um 14 Uhr
Ankogel heute um 13 Uhr
Ankogel heute um 14 Uhr

Wie kommt der Staub zu uns?

Der Saharastaub hinterlässt oft seine Spuren auf Fenstern und Windschutzscheiben. Doch wie kommt der Staub eigentlich bis zu uns? “Bei bestimmten Wetterlagen wird Saharastaub im Norden Afrikas von Winden aufgewirbelt und in höhere Luftschichten verfrachtet. Von dort aus kann er mit der entsprechenden großräumigen Luftströmung über weite Strecken verfrachtet werden”, wissen die Wetterexperten der ZAMG.

Obervellach

Abbildung zeigt Konzentration in Europa

Die Abbildung (unten) zeigt den Verlauf der Gesamtstaubkonzentrationen in Europa für die nächsten Tage. Da sich die Staubpartikel über große vertikale Bereiche in der Atmosphäre verteilen, wurden die Konzentrationen in der Abbildung über alle Höhenschichten addiert. Die Abbildung zeigt daher nicht bodennahe Staubwerte, sondern die gesamte Menge des Saharastaubes, der sich zum betrachteten Zeitpunkt in der Atmosphäre oberhalb jedes einzelnen Kartenpunktes befindet.

#Mehr Interessantes