fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.03.2022, 10:09

Erstes Event findet statt

Nach New York und Paris jetzt auch in Klagenfurt: Der erste Mitmach Markt

Klagenfurt - Das Konzept des Mitmach Marktes existiert in New York bereits seit 40 Jahren. Nun haben auch Klagenfurter dieses Projekt aufgegriffen.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (239 Wörter)
Links MiMa-Mitglied Martin Demeter und Oliver Hönigsberger, Mitbegründer der MiMa.

Bei Mima geht es um einen Markt den alle gemeinsam besitzen und verwalten. Einmal bei der Genossenschaft dabei, bestimmst du mit den anderen Mitgliedern, wie der Markt und die Veranstaltungen gestaltet werden. Es gibt hier keinen Gewinn, aber auch keinen Verlust.

Erstes Event am 21. März

In Klagenfurt suchen die Mitglieder des Mitmach Marktes noch eine passende Location für ihren Supermarkt und die Veranstaltungen. “Wir wollen die Lücken zwischen Hersteller und Konsumenten schließen und für Transparenz sorgen”, erklärt einer der Initiatoren Oliver Hönigsberger. “Für einen Beitrag von 200 Euro ist man Teil der Genossenschaft und kann so bei unserem Supermarkt einkaufen und die verschiedensten Veranstaltungen besuchen”, meint er. Am 21. März findet auch das erste große Event zum Kennenlernen des Projekts statt.

Mitarbeit wird vorausgesetzt

Der Markt gehört allen Genossenschaftern. Derzeit haben 19 Mitglieder ihren Anteil bezahlt, 90 Menschen sind in der Gruppe dabei. Alle Anteilhaber müssen monatlich auch drei bis fünf Stunden mitarbeiten, hier kann sich aber jeder die Arbeit aussuchen, die ihm liegt. “Deine Mitarbeit von drei Stunden im Monat wird direkt in den Preisen sichtbar, die du für die Produkte zahlst. Diese sind ähnlich wie im Supermarkt dafür unter fairen Bedingungen für unsere Bauern/Produzenten und mit durchwegs gesunden und nachhaltig verarbeiteten Lebensmitteln”, heißt es seitens der Marktbetreiber. Es gibt allgemein keinen Gewinn oder Verlust, alle Genossenschaftsmitglieder entscheiden wie die Umsätze reinvestiert werden.

Mima-Mitglied & Demeter Apfelbauern Martin Birnstingl mit seinen Äpfeln.

Erstes Mima-Event:

Wann? Am Montag 21. März 2022 von 17 bis 21 Uhr

Wo? Lexergasse 6, 9020 Klagenfurt (Kreuzbergl)

Worum geht's? Es werden aus dem Film über einen Mitmach-Markt in New York gezeigt und über das Projekt Mitmach Markt gesprochen. 

#Mehr Interessantes