fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.03.2022, 12:50

Eine "Grüne Achse" quer durch die Stadt

Es wird grün: Vil­lach erhält 3.500 neue Bäume

Villach - Villach erhält eine "Grüne Achse": Die neue Allee soll vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark reichen. Es sollen in der nächsten Zeit um die 3.500 Bäume gepflanzt werden.
von Sabrina Tischler2 Minuten Lesezeit (319 Wörter)
Villach erhält eine durchgehende Allee vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark. Beginn der Umsetzung wird noch heuer sein

Villachs Stadtzentrum soll noch grüner werden. „Schon jetzt haben wir rund 3.500 Bäume im öffentlichen Innenstadt Raum, künftig werden es mehr sein“, kündigt Bürgermeister Günther Albel das Pflanzen neuer Bäume an. Diese vereinen eine Reihe positiver Effekte: Sie spenden Schatten, senken die Umgebungstemperatur und binden das „Klimagift“ Kohlenstoffdioxid.

Allee vom Hauptbahnhof bis zu Stadtpark

Aus diesem Grund soll in den kommenden Jahren eine durchgehende Allee vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark entstehen. In den Bereichen Bahnhofstraße, Oberer Hauptplatz und 10.-Oktober-Straße gibt es seit langem Ansätze zu einer solchen „Grünen Achse“ quer durch Villach. Sie sollen ergänzt und optimiert werden – inklusive Hauptplatz. „Wir gehen dabei auf Basis von Fachwissen vor. Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik haben eigens
für unsere Innenstadt Hitzedaten gesammelt und erstellt“, sagt Albel.

Das Prinzip “Schwammstadt”

Bei den Bäumen soll, soweit umsetzbar, das Prinzip der „Schwammstadt“ angewendet werden. Vereinfacht dargestellt ermöglicht dieses Vorgehen Bäumen, ihre Wurzeln unter dem Straßenraum weiträumig zu verteilen. So bleiben die Bäume vital, zudem wird Volumen für Niederschlagswasser geschaffen.

Die nächsten Schritte zur Grünen Achse im Überblick

  1. Abklärung der Sicherheits- und Veranstaltungsaspekte: Wo müssen Blaulichtzufahrten frei bleiben? Wo sind Wasser- oder Stromleitungen mit Baumpflanzungen unvereinbar? Welche Areale werden in jedem Fall für Veranstaltungen benötigt? Die Abklärung soll bis zum Sommer erfolgen.
  2. Einbindung der von den Begrünungen betroffenen Anrainer, um möglichst viele Wünsche und Anmerkungen im Vorfeld der Umsetzung einfließen lassen zu können. Für diese Phase ist der Sommer vorgesehen.
  3. Beginn der Entsiegelungsmaßnahmen und erste Pflanzungen: Im Villacher Stadtbudget sind dafür heuer 200.000 Euro vorgesehen. Start: Herbst. In Summe wird sich das Projekt „Grüne Achse“ über mehrere Jahre ziehen. Es ist Teil einer systematischen Begrünung des Innenstadtbereichs. Dazu gehört auch das Konzept des „Grünen Ecks“, wie Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig erklärt: „Mit diesen kleinen, feinen Parkanlagen wollen wir möglichst vielen Menschen Erholungszonen im unmittelbaren Wohnungsnahbereich anbieten. Das erste Grüne Eck haben wir bereits an der Völkendorfer Straße fertiggestellt, ein weiteres wird noch heuer in der Perau umgesetzt.

“2018 wurde unser Antrag abgelehnt”

„Nach 4 Jahren kommt Bewegung in unseren Begrünungsantrag für die Innenstadt!“ so ÖVP Stadtrat Christian Pober. „2018 wurde unser Antrag nach einer Baumallee am Hauptplatz bis zum Stadtpark und jener für vertikale Begrünung noch abgelehnt. (Von SPÖ, FPÖ, Erde) Daher begrüßen wir den jetzigen Schritt zur Schaffung einer Allee vom Bahnhof zum Stadtpark und freuen uns über das Einlenken und Umdenken der Mehrheitspartei SPÖ!“ so Pober weiter. „Jedoch ist damit noch nicht genug getan! Die Heimat macht es mit ihrem Vorzeigeprojekt der Stadt vor. Hier muss auch ein Umdenken einsetzen und die städtischen Gebäude müssen auch vertikal begrünt werden! Aber auch hier glaube ich an ein Umdenken und eine baldige Umsetzung – da es der einzig richtig Weg ist!“, so Pober abschließend!

2018 wurde unser Antrag nach einer Baumallee am Hauptplatz bis zum Stadtpark und jener für vertikale Begrünung noch abgelehnt. (Von SPÖ, FPÖ, Erde)"
"Daher begrüßen wir den jetzigen Schritt zur Schaffung einer Allee vom Bahnhof zum Stadtpark und freuen uns über das Einlenken und Umdenken der Mehrheitspartei SPÖ!“ so Pober
„Nach 4 Jahren kommt Bewegung in unseren Begrünungsantrag für die Innenstadt!“ meint ÖVP Stadtrat Christian Pober.

#Mehr Interessantes