fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.04.2022, 16:28

VGT-Protestaktion in Poggersdorf

Skandal in Kärntner Schwei­nemast­betrieb: "Zahlts mehr, dann wird der Stall erweitert"

Klagenfurt Land - Im Bezirk Klagenfurt Land hat sich heute eine große VGT-Protestaktion (Verein gegen Tierfabriken) ereignet. Grund dafür war ein Skandal-Video, in welchem gezeigt wurde, wie es den Schweinen im dortigen Schweinemastbetrieb geht. Die erschreckenden Bilder haben ihre Runde gemacht. Nun hat sowohl die VGT als auch die Landwirtschaftskammer mit 5 Minuten gesprochen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (211 Wörter)

“Mittlerweile sind die Amtsärztinnen vor Ort”, berichtet David Richter vom VGT gegenüber 5 Minuten. Es handelt sich gar um einen AMA-Gütesiegel-Betrieb, wie er meint. “Am Anfang unseres Protestes ist der Besitzer rausgekommen und hat gemeint, dass ihn der Protest nicht interessiere. Man solle mehr Geld zahlen, dann könne der Stall auch erweitert werden”, so die unglaublichen Aussagen des Hofbesitzers laut Richter. Positiv empfindet er die mediale Präsenz, da dadurch auch das Leiden der Tiere gelindert wird, so Richter. Nun wolle man da bleiben, bis die Amtsärztinnen auch wieder rauskommen.

Bedauern auch bei Landwirtschaftskammer groß

Auch die Landwirtschaftskammer selbst haben wir um ein Statement gebeten. Diese meinte, auf Anfrage von 5 Minuten, dass das Bild der Schweinehaltung, das in dem Video und auf den Fotos des VGT gezeigt wird, verstörend sei und in keiner Weise einer ordnungsgemäßen Schweinehaltung entspreche. “Wir bedauern, dass es in diesem Einzelfall offensichtlich zu Problemen in der Tierhaltung gekommen ist”, meint man weiter. Die Landwirtschaftskammer selbst biete laufend Weiterbildungsmaßnahmen an und habe gut ausgebildete Beratungskräfte, die den Betrieben jederzeit zur Verfügung stehen würden. Zuletzt wolle man allerdings auch noch festhalten, dass man keinen gesetzlichen Auftrag zur Kontrolle habe und diese den Behörden und betreuenden Tierärzten obliege.

#Mehr Interessantes