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Veröffentlicht am 12.04.2022, 06:07

Handelsverband Consumer Check

Oster-Shopping-Umfrage: Die Steirer sind am spendabelsten

Steiermark - Ostern ist nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest für den Handel. Was die Österreicher am 17. April schenken, wo sie ihre Präsente kaufen und in welchen Bundesländern die Menschen am spendabelsten sind, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Mindtake Research erfragt.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (234 Wörter)

Das Ergebnis? Die heimischen Konsumenten werden 2022 pro Kopf durchschnittlich 90 Euro für Geschenke, Süßigkeiten, Festessen und Dekoration ausgeben. Im Vorjahr lagen die Pro-Kopf-Ausgaben noch etwas höher – bei 95 Euro.

Süßigkeiten sind die Nummer eins

“In fünf von zehn Osternestern darf der Schokohase nicht fehlen. Süßigkeiten bleiben auch heuer die klare Nummer eins der beliebtesten Ostergeschenke. Auf den Plätzen folgen gefärbte Eier mit 47 Prozent und Spielwaren mit 24 Prozent. Mit einem Umsatz von rund 230 Millionen Euro ist Ostern nach Weihnachten das zweitwichtigste Fest für den österreichischen Handel”, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Die Top 5 Ostergeschenke:

  • Schokolade (53 Prozent)
  • Gefärbte Eier (47 Prozent)
  • Spielwaren (24 Prozent)
  • Blumen (22 Prozent)
  • Selbstgebackenes (15 Prozent)

Bundesländer-Vergleich: Steiermark gibt am meisten aus

Die spendabelsten Online-Shopper stellen 2022 übrigens die Steiermark und Kärnten mit durchschnittlichen Pro-Kopf-Ausgaben von 105 Euro, gefolgt von Tirol und Vorarlberg mit je 97 Euro. Salzburg und Oberösterreich sind mit je 90 Euro genau im bundesweiten Schnitt. Abgeschlagenes Schlusslicht ist heuer Wien mit durchschnittlich 46 Euro pro Kopf.

Pro-Kopf-Ausgaben je Bundesland:

  • Steiermark, Kärnten (105 €)
  • Tirol, Vorarlberg (97 €)
  • Oberösterreich, Salzburg (90 €)
  • Niederösterreich, Burgenland (88 €)
  • Wien (46 €)

Umsatzstärksten Tage des Jahres

Mehr als zwei Drittel der Österreicher (69 Prozent) kaufen ihre Ostergaben heuer am liebsten im Supermarkt beziehungsweise beim Discounter. Jeder Vierte (24 Prozent) shoppt zu Ostern bequem online. Wie wichtig den Österreichern der Kauf frischer Lebensmittel am Karfreitag ist, zeigt sich daran, dass er bei den Umsätzen der zweitstärkste Tag des Jahres ist. Aber auch der Non-Food-Handel serviciert die Kundinnen und Kunden am Karfreitag, um Dekoration und Geschenke für die Liebsten besorgen zu können.

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