fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.05.2022, 18:34

Großeinsatz:

Feuerwehren bekäm­pfen Hofbrand: 40 Hasen durch Feuer getötet

Techelsberg - Am Donnerstagnachmittag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Großeinsatz auf einem Hof alarmiert. Zwei Gebäude hatten dort Feuer gefangen. Rund 100 Mann stehen im Einsatz. Nicht alle Tiere konnten gerettet werden.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (212 Wörter)

Brandalarm auf einem Hof in Techelsberg: Am Donnerstagnachmittag fingen dort zwei Gebäude Feuer. Zahlreiche Feuerwehren wurden alarmiert, insgesamt stehen rund 100 Mann im Einsatz. Das Feuer konnte mittlerweile unter Kontrolle gebracht werden, es finden noch Nachlöscharbeiten statt. Im Einsatz stehen laut ersten Informationen die FF Techelsberg, die auch die Einsatzleitung hat, die FF Kerschdorf/Velden, Töschling, Velden, Moosburg und Pörtschach.

Tiere verendet

Durch den Brand wurden keine Menschen verletzt. Auch Hühner und Schafe konnten aus dem Stall gerettet werden. Für ein paar Hasen kam jede Hilfe zu spät, sie überlebten das Feuer nicht. Die Brandursache ist noch unklar. Nähere Infos folgen.

Update 19.30 Uhr

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude, das als Unterkunft für verschiedene Kleintiere genützt wurde, bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten zum Teil auch schon auf das sich wenige Meter daneben befindliche Wirtschaftsgebäude übergegriffen. Mehrere Hühner und zwei Schafe konnten rechtzeitig aus dem Objekt gerettet werden. Ungefähr 40 Hasen verendeten jedoch.

Das Gebäude brannte vollständig aus. Das angrenzende Wirtschaftsgebäude konnte von den Feuerwehren gelöscht werden. An diesem entstand jedoch ebenfalls großer Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhen konnten bis dato noch nicht beziffert werden. Insgesamt befanden sich 7 Feuerwehren mit rund 100 Mann im Brandeinsatz.

#Mehr Interessantes