fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.05.2022, 10:09

Wer tut so was?

Pietätlos! Andenken an Sternen­kinder wurden einfach entsorgt

Klagenfurt-Annabichl - Der Muttertag ist für Mütter von Sternenkindern* besonders hart. Deswegen stellte Wandelstern-Obfrau Bernadette Kohlweis kleine Andenken am Sternenkinder-Friedhof in Annabichl bereit, um den Frauen Trost zu spenden. Diese wurden jedoch von bisher unbekannten Tätern einfach in den Müll geworfen.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (331 Wörter)

Immer wieder setzt sich Bernadette Kohlweis, Gründerin von “Wandelstern”, für Sternenkind-Eltern ein. So stellte sie auch zum Muttertag Engelchen, Kerzenpackungen und kleine Ketten auf dem Friedhof Annabichl bereit, für jene Mütter, die den Muttertag mit ihrem verstorbenen Kind begehen wollen.

Die Vereinsobfrau stellte kleine Andenken bereit, um den Müttern Trost zu spenden.

Andenken wurden einfach entsorgt

Doch bisher unbekannte Täter machten ihr einen Strich durch die Rechnung. Schon wenig später wurden der Vereinsobfrau Bilder zugeschickt, die zeigen, dass sämtliche Basteleien in Mülleimern auf dem Friedhof entsorgt wurden. “Mir wurde richtig schlecht und die Tränen standen mir in den Augen”, erinnert sich Kohlweis im Gespräch mit 5 Minuten. “Es hat mich selbst als betroffene Mama auch sehr gekränkt.” Nun werden über die sozialen Medien zweckdienliche Hinweise erbeten.

“Kaum in Worte zu fassen!”

Auch zuständige Referentin, Stadträtin Sandra Wassermann (FPÖ), zeigte sich über den Vorfall empört und enttäuscht. “Es ist eigentlich kaum in Worte zu fassen, dass es Menschen gibt, die so etwas tun”, so Wassermann. Der Sternenkinder-Friedhof sei für hinterbliebene Eltern und gerade für Mütter am Muttertag ein besonderer, emotionaler Ort des Gedenkens. “Niemand hat das Recht, hier einzugreifen und Erinnerungstücke wegzunehmen und einfach achtlos in den Müll zu werfen!“, hält Wassermann fest. Sie appelliert abschließend, gerade in solchen Bereichen mitfühlend und miteinander, anstatt gegeneinander zu agieren.

“Erlebe immer wieder Gegenwind”

Kohlweis selbst, will niemanden verurteilen: “Ich erlebe seit der Gründung von Wandelstern und der ehrenamtlichen Arbeit immer wieder starken Gegenwind – aber Flugzeuge heben auch mit dem Wind ab und genauso sehe ich auch meinen Verein.” Ihre Energie will sie lieber für die Familien nutzen, die in diesen Tagen und vor allem heute Hilfe benötigen. “Das steht bei mir immer im Vordergrund.”

Übrigens: Viele der Basteleien wurden zum Glück nicht beschädigt und konnten aus dem Müll gerettet werden.

Viele Basteleien konnten gerettet werden.

* Sternenkinder: So bezeichnet man Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind.

#Mehr Interessantes