fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.05.2022, 11:21

In Graz offiziell vorgestellt

Österreich­isches Militär "bekommt" neue Führungs­kräfte

Steiermark - 58 neu ernannte Unteroffiziere und drei neu ernannte Offiziere des Österreichischen Bundesheeres wurden im Grazer Burghof offiziell vorgestellt. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer begrüßte gemeinsam mit Militärkommandant Heinz Zöllner die Offiziere und Unteroffiziere – darunter vier Frauen – im Dienst.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (152 Wörter)
Die neu ernannten Unteroffiziere und Offiziere aus der Steiermark wurden im Grazer Burghof vorgestellt.

“Die Kernaufgabe des österreichischen Bundesheeres ist die militärische Landesverteidigung und der Schutz der Bevölkerung. Gerade in Zeiten des Umbruchs, wie wir sie derzeit erleben, ist Sicherheit von wesentlicher Bedeutung”, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) in seinen Grußworten. Das Gebot der Stunde sei, die Budgetmittel für das Bundesheer aufzustocken. “Die Offiziere als Führungskräfte und die Unteroffiziere als Herz, Hand und Seele der Armee sind von entscheidender Bedeutung für die Funktionsfähigkeit des Bundesheeres. Wie wichtig das Bundesheer auch als strategische Reserve ist, hat sich während der Corona-Pandemie einmal mehr gezeigt”, weiß auch Militärkommandant Heinz Zöllner.

Erinnerungsmedaillen für die “Neuen”

Die neuen Offiziere und Unteroffiziere bekamen eine Erinnerungsmedaille überreicht. Stellvertretend für ihre Kameraden sprachen dabei Leutnant Lisa Kreuzwirth und Wachtmeister Matthias Fuchs Dankesworte im Namen aller neuen Offiziere und Unteroffiziere. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Steiermark.

#Mehr Interessantes