fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.05.2022, 13:43

Corona-Update

Vierter Stich wird nun im Grünen Pass ver­merkt

Kärnten - 79 Personen wurde vergangene Woche der vierte Stich verabreicht. Dieser wird nun auch im Grünen Pass ausgewiesen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (126 Wörter)

Derzeit sind 64 Prozent der Kärntner Bevölkerung vollimmunisiert, teilte das Land Kärnten am heutigen Dienstag mit. Bei rund sechs Prozent sind die Impfzertifikate jedoch mittlerweile abgelaufen. Grundsätzlich kein Problem, denn gemäß der neuen Bundesverordnung muss aktuell kein 3G-Nachweis für die Einreise nach Österreich mehr erbracht werden – wir haben berichtet.

79 Personen holten sich den vierten Stich

Lediglich älteren Personen sowie Risikogruppen empfiehlt das Nationale Impfgremium, sich zwischen vier und sechs Monaten nach der Grundimmunisierung die vierte Impfung zu holen. Dem sind in der vergangenen Woche insgesamt 79 Personen in Kärnten nachgekommen. „Auch im Grünen Pass wird nun die vierte Impfung ausgewiesen. Die Gültigkeit des Impfzertifikates verlängert sich um 365 Tage ab der Verabreichung“, erklärt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.

Zahl der Corona-Neuansteckungen nimmt stetig ab

Am heutigen 17. Mai 2022 wurden 126 Neuansteckungen gemeldet, der Siebentagesschnitt liegt aktuell bei 215. In stationärer Behandlung befinden sich derzeit 51 Personen, wovon ein Patient intensivmedizinisch behandelt werden muss. „Die hospitalisierten Personen leiden meist an einer anderen Erkrankung und Corona wurde als Nebendiagnose gestellt“, erörtert Kurath.

#Mehr Interessantes