fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.05.2022, 12:47

Instagram-Misere

Veldener In­fluencerin: "Inner­halb von Sekunden habe ich alles verloren"

Kärnten - Mit über 400.000 Followern gehört Emel Gloss zu den erfolgreichsten Influencerinnen Kärntens. Anfang des Jahres wurde sie Opfer eines folgenschweren Hacker-Angriffs. "Innerhalb von ein paar Sekunden habe ich alles verloren, was ich mir neun Jahre lang aufgebaut hatte!"
von Anja Mandler3 Minuten Lesezeit (408 Wörter)
Mit über 400.000 Followern gehört Emel Gloss zu den erfolgreichsten Influencerinnen Kärntens. Beinahe hätte sie jedoch alles verloren.

Über 400.000 Menschen folgen Emel Gloss auf Instagram. Als Influencerin (emelgloss_official) verdient die junge Kärntnerin seit Jahren ihren Lebensunterhalt – mit großem Erfolg. Dann plötzlich der Schock: Ein Cyber-Angriff legte ihren Social Media Account mehrere Wochen lahm. “Ich wusste zu diesen Zeitpunkt nicht, wie schwer das ganze wird!”, schildert Emel im Gespräch mit 5 Minuten ihre Erfahrung. Doch beginnen wir von vorne.

“Innerhalb von Sekunden habe ich alles verloren”

Alles begann am 15. Februar 2022. “Plötzlich wurde mein Account abgemeldet. Ich konnte mich nicht mehr einloggen und mein Account war auf Instagram weg. Man konnte mich auch nicht in der Suche finden”, erzählt die Influencerin. Die Sorge war natürlich groß. “Innerhalb von ein paar Sekunden habe ich alles verloren, was ich mir neun Jahre lang aufgebaut hatte.” Am schlimmsten war für die junge Kärntnerin dabei die Ungewissheit. “Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, was genau passiert ist und wie schwer es werden würde, meinen Account zurück zu holen.” Später stellte sich heraus: Unbekannte Täter hatten ihr Konto über ihre Mailadresse gehackt.

45 Tage voller Ungewissheit

Es folgten Wochen der Unklarheit und etliche Versuche, den Account wieder zu aktivieren. “Die ersten zwei Wochen habe ich selbst jeden Tag versucht Meta zu kontaktieren. Leider hat niemand geantwortet, die Mails waren immer automatisiert. Es gibt keine Telefonnummer, wo man direkt anrufen und um Hilfe bitten kann. Auch meine Instagram Kollegen haben versucht mir zu helfen, leider ohne Erfolg.” Letztendlich blieb der Kärntnerin nichts anderes übrig, als Anwälte einzuschalten. “Durch deutsche und österreichische Anwälte konnten wir endlich Kontakt zu Meta herstellen und den Vorfall schildern. Zum Schluss hatte ich aber keine Hoffnung mehr, dass wir meinen Account jemals zurück holen können”, erinnert sich die Influencerin. Nach 45 Tagen dann endlich die langersehnte Nachricht von Meta: Der Account konnte wieder hergestellt werden.

Für Emel hatte der Hacker-Angriff schwerwiegende Folgen. “Diese Tagen haben mich extrem belastet, da ich dadurch auch starke Umsatzverluste hatte. Auch Kooperationen blieben in der Zeit aus. Ich wurde sogar plötzlich von Events ausgeladen, aufgrund des Verlustes vom Account!”, erzählt die Kärntnerin. Andere Social-Media-User möchte sie vor Cyberkriminellen warnen, denn die Attacken häufen sich in letzter Zeit. “Besonders Instagram-Influencer werden immer mehr zum Ziel von Hackern. In erster Linie wollen sie an deine Daten gelangen und dir schaden.” Mittlerweile hat die Influencerin zahlreiche Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um einen erneuten Angriff zu vermeiden.

#Mehr Interessantes