fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.06.2022, 15:58

Insolvenzeröffnung

Fürnitzer Unter­nehmen ging wegen Corona-Krise pleite

Fürnitz - Über das Vermögen der Firma Growentas GmbH in Fürnitz wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen hat Passiva in der Höhe von 940.000 Euro.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (153 Wörter)

Die Growentas GmbH aus Fürnitz machte es sich zur Aufgabe, Kunstblumen für Unternehmen zur Dekoration bereitzustellen. Jedoch machte die Coronakrise dem Vermieter von Blumenarrangements ganz schön zu schaffen. “Der Markt konnte wegen der ständigen Lockdowns nicht nachhaltig bearbeitet werden”, heißt es seitens des AKV EUROPA. Für die Dienstleistung bestand damals kein Bedarf. Nun mussten die Betreiber Insolvenz anmelden.

Keine Dienstnehmer betroffen

Die Verbindlichkeiten betragen rund 938.000 Euro, davon entfallen rund 416.000 Euro auf Gesellschafterdarlehen. Dem gegenüber stehen Aktiva in der Größenordnung von 80.500 Euro, so der KSV1870. Es sind rund 35 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Dienstnehmer sind keine mehr beschäftigt.

Unklar, ob Unternehmen fortgeführt wird

Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 4. Juli 2022 angemeldet werden. Ob das Unternehmen fortgeführt wird, ist derzeit noch unklar. Laut Konkursantrag hängt die Antragstellung eines Sanierungsplanes davon ab, ob die Gesellschafter weiteres Kapital zur Verfügung stellen.

#Mehr Interessantes