fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.06.2022, 14:25

Daten des Landes im Darknet?

Land: "Geleakte Daten noch nicht authentifiziert!"

Kärnten - Vier Gigabyte an Daten des Landes soll das Hackerkollektiv Black Cat heute im Darknet veröffentlicht haben - wir berichteten. "Noch ist nicht klar, ob es sich dabei tatsächlich um Daten des Landes Kärnten handelt", stellt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes klar.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (133 Wörter)
SYMBOLFOTO

Wie berichtet, sollen neuerlich geleakte Daten des Landes Kärnten im Internet aufgetaucht sein – diesmal im Darknet. „Es handelt sich um keinen neuen Angriff, sondern vermutlich um den Versuch der Hackergruppe Black Cat, den Druck auf das Land zu erhöhen“, betont Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes.

Land will weiter nicht zahlen

Konkret sollen vier Gigabyte auf einer Seite im Darknet gefunden worden sein. „Wir sind gerade dabei, die Daten zu authentifizieren. Das bedarf aber einiger Zeit. Erst dann können wir sagen, ob es sich tatsächlich um Daten des Landes Kärnten handelt“, so Kurath. Der Lösegeldforderung will man weiterhin nicht nachkommen.

„Angebliche Sicherheitslücken auf die wir von verschiedensten Seiten aufmerksam gemacht werden, sind Gegenstand dauernder Prüfungen und können bisher nicht bestätigt werden“, betont Kurath. 

#Mehr Interessantes