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Veröffentlicht am 09.07.2022, 20:36

Für die Zukunft

100 Arbeitsplätze geschaffen: Recycling-Spezialist Lindner bezieht neuen Standort

Spittal/Drau - Ein Jahr nach der Gleichenfeier ist mit Juli 2022 der Bezug der neuen Büros und insgesamt 14.000 m² umfassenden Produktionsfläche abgeschlossen. Die weltweit große Nachfrage nach Qualitätsprodukten von Lindner hat eine Vergrößerung des Werkes, aber auch des Teams notwendig gemacht. Im Zuge der Expansion werden 100 neue Mitarbeiter aufgenommen. Gefeiert wird derzeit nur intern – die offizielle Eröffnung findet nächstes Jahr im Rahmen der 75-Jahr-Feier statt.
von Saskia Becken2 Minuten Lesezeit (322 Wörter)
Recycling-Spezialist Lindner bezieht neue Heimat und schafft 100 neue Arbeitsplätze

Das Thema Recycling verzeichnet seit vielen Jahren weltweit einen starken Aufwind. Mit dem steigenden Bewusstsein für Energiekosten, Ressourcen- und Rohstoffknappheit wurden in den letzten Jahren von der EU, aber auch unterschiedlichsten Branchen, vermehrt Anstrengungen unternommen, um Wertstoffe aus dem Abfallstrom, wie dem Haus- oder Gewerbemüll, zurückzugewinnen und dem Recycling zuzuführen. Als international erfolgreiches Unternehmen wirbt Lindner gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern jährlich auf circa 50 Messen und Konferenzen weltweit für seine stationären und mobilen Recyclinglösungen. Und das mit Erfolg, denn die Auftragsbücher sind auch für das Folgejahr bereits gut gefüllt.

Investition in die Zukunft

Mit der neuen Produktionsstätte wurde nicht nur in Robotik, Automatisierung und effektive Fließfertigung
investiert, sondern auch in den Standort Spittal. „Wir haben uns bewusst für den Standort Spittal entschieden – dadurch sichern wir Arbeitsplätze in der Region. Mit den neuesten Fertigungstechniken stellen wir einerseits den hohen Qualitätsstandard unserer Produkte sicher, andererseits können wir so auch die eigene Fertigungstiefe weiter ausbauen, wodurch unsere Flexibilität, aber auch die Verfügbarkeit unserer Produkte gewährleistet wird“, so Geschäftsführer Michael Lackner. „Mit der modernen Produktion und den neuen Räumlichkeiten – die betriebsinterne Kantine wird demnächst fertiggestellt – möchten wir auch ein attraktiver Arbeitgeber sein“, ergänzt Lackner. „Die Nachfrage nach unseren Recyclinglösungen ist groß. Daher erweitern wir auch unser Team ständig. Alle aktuellen Jobangebote sind auf unserer Karriere-Seite ausgeschrieben.“

Umzug lief glatt über die Bühne

Intern wurde der Bezug des neuen Werks am 1. Juli 2022 im Zuge des jährlichen Mitarbeiter-Grillfests, das von Betriebsrat und Geschäftsführung gemeinsam ausgerichtet wird, gefeiert. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die sich teilweise mehr als ein Jahr auf den Umzug der Produktion vorbereitet haben. Kein einfacher Job. Das Hochfahren der neuen Automatisierungs- und Robotikanlagen wie auch der Fließfertigung geht dank des Einsatzes jedes Einzelnen sehr gut voran“, fügt Eigentümer Manuel Lindner hinzu.

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