fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.07.2022, 19:56

Neue App im Test

STW-App: Werd´ ein Superheld für Klagenfurt!

Klagenfurt - Vielleicht habt ihr schon von ihr gehört, der neuen App von den Stadtwerken, die allen STW-Kunden die Möglichkeit gibt, ein Superheld für Klagenfurt zu werden. Mit Hilfe von gesammelten Punkten kann man mitentscheiden, welche Projekte in Zukunft umgesetzt werden sollen. Wie das genau funktioniert, lest ihr hier, denn wir haben die App für euch getestet.
von Christine Jeremias5 Minuten Lesezeit (632 Wörter)Werbung
Wir haben die neue STW-Superhelden getestet und können sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Einmal ein Superheld sein, klingt doch gar nicht schlecht. Und wenn das Ganze auch noch unkompliziert via Web-App am Smartphone, Tablet oder PC funktioniert, scheint es wirklich nur ein kleiner Schritt zum Helden zu sein. Es ist dabei übrigens kein Download notwendig, man kann die App aber ganz leicht auf dem Desktop speichern.

Einfach anmelden oder registrieren und los geht`s

Ich habe mich entschieden, die App zunächst auf dem Desktop zu testen und rufe die Seite superhelden.stw.at auf, was einwandfrei funktioniert, am Smartphone allerdings noch besser aussieht. Da ich STW-Kundin bin und bereits über Zugangsdaten für mein Kundenkonto verfüge, kann ich mich ganz einfach anmelden und schon stehen alle Funktionen der App zur Verfügung. Wer noch keine Zugangsdaten hat, muss sich erst noch registrieren, um loslegen zu können. Ich bin nun in der App und als Willkommensgeschenk werden mir gleich einmal 1000 STWs gutgeschrieben. Das ist ja schon mal ein guter Start, jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ich damit machen kann und wie ich noch mehr STWs sammeln kann.

Die App funktioniert auch auf dem Desktop einwandfrei.

Mit den STW-Punkten Klagenfurt mitgestalten

Die Idee hinter der App ist jedenfalls schnell erklärt: die Stadtwerke sind als Unternehmen eng mit Landeshauptstadt verbunden und wollen einen Beitrag leisten, dass Klagenfurt auch in Zukunft eine lebenswerte, grüne und nachhaltige Stadt bleibt. Mit verschiedenen „Mach´s schöner“-Projekten soll genau das erreicht werden. Und hier kommen meine Punkte sprich STWs ins Spiel: alle App-Nutzer können nämlich mitbestimmen, welches Projekt in Klagenfurt umgesetzt werden soll und für ihren Favoriten STWs vergeben. Meine Superkraft ist es sozusagen, dass ich die Zukunft mitgestalten kann.

Bee better, sauberer Wörthersee oder Bücherecke

Die Nutzer können dabei jeweils über drei Projekte abstimmen, die alle vier bis fünf Wochen wechseln. Aktuell habe ich die Wahl zwischen diesen drei Möglichkeiten: bei der „Bee better: Bienen retten Klagenfurt“-Initiative soll mehr Lebensraum für Stadtbienen geschaffen werden, wer sich einen (Plastik)müllfreien See wünscht, kann seine STWs an die Taucher von „Sauberer Wörthersee“ spenden und für Leseratten könnte es schon bald eine kostenlose Bücherecke im Strandbad Loretto geben. Die Mehrheit entscheidet, welches Projekt umgesetzt wird. Derzeit führen übrigens die Bienen und auch ich finde die Idee schön, ganz superheldenmäßig für mehr blühende Flächen in Klagenfurt zu stimmen. Oder soll ich noch ein bisschen abwarten, bis ich mehr STWs habe? Die bekommen Kunden nämlich jeden Monat gutgeschrieben, so lange sie Strom und/oder Fernwärme von den STW beziehen. Aber auch, wer sich eine digitale Saisonkarte (Erwachsene, Jugend oder Kinder und demnächst auch für ermäßigte Karten) kauft, wird mit STWs belohnt. Ganze 500 Punkte würde ich für eine Karte gutgeschrieben bekommen. Meine Bädersaisonkarte ist dieses Jahr längst im Einsatz, aber für nächstes Jahr merke ich mir das auf jeden Fall vor. Und alle jene, die sich für die noch vor uns liegenden Ferienwochen eine Saisonkarte kaufen, können noch von den STWs profitieren.

Auch eigene Ideen könnten umgesetzt werden

Beim weiteren Durchsehen der App stoße ich nicht nur auf den News-Bereich, in dem alle interessanten Neuigkeiten von den STW angezeigt werden, sondern auch auf die FAQs. Hier erfahre ich, dass man auch eigene „Mach´s schöner“-Projekte vorschlagen kann. Die Variante für fortgeschrittene Superhelden, sozusagen und eine tolle Möglichkeit, seine Einfälle einem breiten Publikum zu präsentieren. Ideen können einfach per Mail an [email protected] übermittelt werden. Fazit: Die Superhelden-App ist einfach zu bedienen und es macht Spaß, Klagenfurt mitgestalten zu können. Zwischendurch reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, um neue Projekte und Erweiterungen zu entdecken.

STW-APP: Sei ein Superheld für Klagenfurt

Werde auch du zum Superhelden und stimme ab, welche "Mach´s schöner"-Projekte in Klagenfurt umgesetzt werden sollen.

  • Die Stadtwerke-App ist eine sogenannte Progressive Web-App, kurz PWA. Das heißt, dass sie wie eine Website funktioniert, jedoch ausschließlich für die Nutzung am Smartphone entwickelt wurde. Dadurch hast du den Vorteil, dass du keinen Speicherplatz opfern musst und die Stadtwerke-App immer aktuell ist. Und trotzdem kann du die App ganz einfach zu dem Home-Screen deines Handys hinzufügen und auch offline verwenden.
  • Die App funktioniert auch auf dem Desktop oder Tablet, am besten ist die Ansicht jedoch auf dem Smartphone.
  • Wer bereits ein STW-Kundenkonto besitzt, kann sich einfach mit den Zugangsdaten einloggen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Neu-Registrierung.
  • STWs sammeln: In der App werden Punkte (sogenannte STWs) gesammelt, mit denen man für sein Lieblingsprojekt stimmen kann. Mit der Registrierung bzw. Anmeldung bekommt man einen Startbonus. STW-Kunden erhalten für ihren Strom -und/oder Fernwärmeanschluss jeden Monat weitere STWs. 
  • Die App ist unter superhelden.stw.at abrufbar.

Stadtwerke Klagenfurt AGSt. Veiter Straße 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 463 521 0
[email protected]
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

#Mehr Interessantes