fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.08.2022, 07:02

Am 12. August & 23. September

Große Typi­sierungs­aktion: "Ohne Stamm­zellen­spende verliert mein Sohn seine Mutter"

Kärnten - Gesundheit ist das wertvollste Gut. Das merkt man vor allem dann, wenn die eigene Gesundheit in Gefahr ist. Wie beispielsweise, wenn man an Leukämie erkrankt. "Blutkrebs kann jeden treffen – jederzeit", weiß Julia Neugebauer vom Verein "Geben für Leben". Deshalb starten Wirtschafts- und Arbeiterkammer Kärnten nun eine große Stammzelltypisierungsaktion.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (153 Wörter)
Sandra ist 33 Jahre alt und sucht nach einem Spender, der ihr das Leben rettet.

“Ohne Stammzellspende werde ich meine Krankheit nicht überleben und mein zweijähriger Sohn verliert seine Mutter. Das kann und will ich nicht zulassen”, meint die 33-jährige Sandra aus Klagenfurt, die mit Leukämie zu kämpfen hat. Oftmals hilft in solchen Fällen nur eine passende Stammzellenspende. Die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Spender zu finden, liegt je nach Gen-Typ bei 1:500.000 bis mehrere Millionen. Doch: Je mehr Menschen sich als Stammzellspender registrieren lassen, desto höher ist die Chance, helfen zu können.

Wangenabstrich dauert nicht länger als ein paar Minuten

Deshalb organisiert die Wirtschaftskammer Kärnten gemeinsam mit der Arbeiterkammer Kärnten am 12. August und 23. September eine große Typisierungsaktion. Jeweils von 9 bis 12 Uhr steht ein Team von “Geben für Leben” in der Orangerie der WK Kärnten bereit, um durch einen einfachen Wangenabstrich, der nicht länger als ein paar Minuten dauert, möglichst viele Personen als Stammzellspender zu registrieren.

So funktioniert es:

  • Wann: 12. August & 23. September, von 9 bis 12 Uhr
  • Wo: Orangerie der Wirtschaftskammer Kärnten, Europaplatz 1, Klagenfurt
  • Wer: Gesunde Personen zwischen 17 und 45 Jahren

#Mehr Interessantes