fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.08.2022, 17:03

Nachruf:

Große Trauer um Universitäts­professor Norbert Frei und Künstler Heinz Möseneder

Klagenfurt/St. Veit - Tiefe Trauer um Universitätsprofessor Norbert Frei und Künstler und Kunsterzieher Heinz Möseneder: „Zwei prägende Persönlichkeiten sind von uns gegangen.“
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (311 Wörter)

Norbert Frei war über vier Jahrzehnte an der Universität Klagenfurt tätig. Heinz Möseneder war renommierter Künstler und Pädagoge. Landeshauptmann Peter Kaiser bekundet sein Beileid. „Zwei prägende Persönlichkeiten sind von uns gegangen. Beide vereinte der Wunsch, ihr Wissen und ihr Können, dem heimischen Nachwuchs zugänglich zu machen“, sagte Kaiser.

Über Norbert Frei

Norbert Frei war ehemaliger Vizerektor und Vorsitzender des Senates der Universität Klagenfurt. „Mit Norbert Frei hat mich nicht nur eine enge Freundschaft, sondern auch das gemeinsame Bestreben, unsere Universität weiter zu entwickeln, verbunden. Er war ständig bemüht, Schließungs- und Abwanderungstendenzen an der Universität konstruktiv entgegenzutreten und hat so einen unverzichtbaren Beitrag zum breiten Studien- und Forschungsangebot des Universitätsstandort Klagenfurt geleistet“, sagte Kaiser und wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft in diesen schweren Stunden.

Norbert Frei wurde 1951 in Bludenz geboren und studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Wien. 1974 begann er seine Tätigkeit am Institut für Germanistik an der damaligen Hochschule für Bildungswissenschaften. Er war über 42 Jahre in verschiedenen Funktionen für die Universität tätig. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner Forschungsarbeiten betraf die österreichischen Literatur nach 1945.

Über Heinz Möseneder

Der international anerkannte Künstler Heinz Möseneder ist im 76. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Der Liebenfelser war über 25 Jahre am BG Tanzenberg tätig. „Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hat Heinz Möseneder am BG Tanzenberg Hunderte von Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Heinz Möseneder war als Künstler weit über die Grenzen des Landes bekannt und geschätzt“, betonte Kaiser und verwies darauf, dass viele seiner Werke von Reisen inspiriert waren.

Möseneder wurde am 10. November 1946 im oberösterreichischen Rohrbach geboren. In den 1970er-Jahren wurde Kärnten zu seiner neuen Heimat, wo er im alten Pfarrhof in Gradenegg hoch über dem Glantal sein Atelier einrichtete.

#Mehr Interessantes