fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.08.2022, 12:54

Es wird musikalisch

15. Inter­nationales Gitarren­festival in Millstatt eröffnet

Millstatt - Das Internationale Gitarrenfestival La Guitarra Esencial in Millstatt feiert heuer sein 15-jähriges Bestehen. Gestern, Dienstag, wurde das Festival mit einem Auftaktkonzert in der Stiftskirche Millstatt eröffnet. Kulturreferent LH Peter Kaiser war von der musikalischen Darbietung von Michéle Crider (Gesang) und Julia Malischnig (Gitarre) begeistert.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (202 Wörter)

Kaiser ging in seiner Eröffnungsrede auf das Motto des diesjährigen Festivals ein. „Mit ‚The Power of WO:MEN‘ setzt La Guiterra Esencial 2022 mit außergewöhnlichen Musikerinnen ein starkes Zeichen für eine ausgewogene Sichtbarkeit aller Musikerinnen und Künstlerinnen. Das Festivalprogramm zeigt, dass Musikerinnen nicht im Mittelpunkt, sondern im Vordergrund stehen“, sagte Kaiser und bedankte sich bei Organisatorin Julia Malischnig für ihr Engagement. „Ich bin mir sicher, dass wir auch die 20. und 25. Ausrichtung von La Guiterra Esencial feiern werden“, zeigte sich der Kulturreferent optimistisch.

Buntes Programm

Julia Malischnig bedankte sich für die Unterstützung, die ihr in den vergangenen Jahren zuteil wurde. Konkret erwähnte sie den Präsidenten der Tiroler Festspiele in Erl, Hans Peter Haselsteiner, der sie von Anfang an unterstützte und Ina Lerchbaumer, der sie für ihr kulturelles Engagement in Millstatt dankte. Dem Eröffnungskonzert wohnten unter anderem die Vorständinnen der Kärntner Kultur Stiftung Monika Kircher und Ina Maria Lerchbaumer, Kultur-Abteilungsleiter Igor Pucker und der Millstätter Bürgermeister Alexander Thoma bei.

Das Internationale Gitarrenfestival La Guitarra Esencial bietet von 2. bis 7. August insgesamt sechs Konzerte. Zusätzlich wird es einen Ö1 Klassik-Treffpunkt, der live aus dem Kongresshaus Millstatt übertragen wird, geben.

#Mehr Interessantes