fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.08.2022, 15:47

Prozess

Ein­weisung in Anstalt: Mann bedrohte Passanten mit täuschend echter Spielzeug­pistole

Graz - Im April bedrohte ein Mann Passanten in der Grazer Innenstadt mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole. Er musste sich deshalb am heutigen Donnerstag vor Gericht verantworten. Der Mann wird in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (105 Wörter)VOR GERICHT

Ein schlechter “Aprilscherz” landete vor Gericht. Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte am 1. April mit einer Schreckschuss-Pistole durch die Innenstadt gegangen sein. Laut Verteidiger habe es sich aber um eine Softgun gehandelt. Der Mann soll die täuschend echt aussehende Spielzeugpistole einen Trafikanten und Passanten an den Kopf gehalten haben.

Einweisung in Anstalt

Laut Angeklagten sollte es ein Aprilscherz sein. Er könne sich an Einzelheiten aber nicht mehr erinnern, da er unter Alkoholeinfluss stand. Das Gutachten einer Sachverständigen bestätigte eine paranoid-schizophrene Erkrankung. Sie empfahl die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Diese wurde seitens des Gerichts auf unbestimmte Zeit angeordnet.

#Mehr Interessantes