fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.08.2022, 15:10

Alpenländischer Kreditorenverband verkündet:

Probleme wegen Pandemie: Fenster-Firma ging insolvent

Grafenstein - Laut einem Bericht des alpenländischen Kreditorenverband ging eine Fenster-Firma aus Grafenstein insolvent. Grund dafür seien Schwierigkeiten durch die Pandemie.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (140 Wörter)

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der “RN Fenster GmbH”, gegründet 2013, aus Grafenstein ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Sechs Gläubiger und drei Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen.

Pandemie führte zu Schwierigkeiten

Die Firma betreibt Handel und Montage von Fenstern aller Art. Nun wurde auch dieses Kärntner Unternehmen Opfer der Pandemie. “Als Ursachen der Insolvenz wird angeführt, dass aufgrund der unerwarteten Covid 19-Pandemie und mit dem damit einhergehenden schleppenden Geschäftsverlauf, insbesondere durch Schwierigkeiten der Materialbeschaffung, wurden enorme Umsatzeinbußen verzeichnet”, steht in der Aussendung der AKV.

Fortführung geplant

Laut Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) betragen die Verbindlichkeiten rund 260.000 Euro. Dem gegenüber stehen Aktiva in Höhe von 80.000 Euro. Die Überschuldung betrage demnach 180.000 Euro. Eine Fortführung des Unternehmens sowie der Abschluss eines Sanierungsplanes seien geplant.

#Mehr Interessantes