fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.08.2022, 11:54

Typisierungsaktion

Stamm­zellen­spende gesucht: 153 Menschen schenkten Baby Elias die Chance auf Leben

Klagenfurt - Der sieben Monate alte Elias ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellenspende. Eine Typisierungsaktion fand am 13. August beim Altstadtzauber statt. 153 Menschen ließen sich dabei registrieren.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (199 Wörter)

Im Juni hat alles mit Bauschmerzen begonnen. Was zuerst als harmlose Grippe angesehen wurde, entpuppte sich als Akute Myeloische Leukämie (AML)! Gerade muss der kleine Elias aus Oberösterreich seinen zweiten Chemoblock über sich ergehen lassen. Doch eines ist heute schon klar: Elias (7 Monate) braucht dringend eine Stammzellspende!

153 Menschen wurden zu potenziellen Lebensrettern

In ganz Österreich finden Typisierungsaktionen für Elias statt. Am 13. August ging beim Altstadtzauber in Klagenfurt eine Typisierungsaktion durch die Organisation “Geben für Leben” über die Bühne. Unterstützung leisteten Spieler des EC-KAC, die im Zuge der Veranstaltung Autogramme gaben. Unter allen Typisierungen wurde außerdem ein Game Worn Trikot aus der Saison 21/22 des KAC verlost. Und die Aktion war ein voller Erfolg: 153 Menschen ließen sich typisieren. “Ein Dankeschön auch an alle freiwilligen HelferInnen – jede/r einzelne war an diesem besonderen Tag sehr wichtig”, so der Verein.

So wirst auch du zum Lebensretter

Weitere Typisierungsaktionen für den kleinen Elias finden in ganz Österreich statt. Wer zu den Terminen keine Zeit hat, kann sich kostenlos über Geben für Leben ein Testkit per Post zusenden lassen. Jeder zwischen 17-45 Jahren kann sich typisieren lassen und einer schwerkranken Person neue Hoffnung schenken.

#Mehr Interessantes