fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.08.2022, 15:30

Phishing Mails im Umlauf

"Erneuere die Zahlungs­information bei Disney+": Achtung vor diesen Fake-Mails

Kärnten - Aktuell kursieren massenweise Fake-Mails, die den Anschein vermitteln von "Disney+" zu sein. Die Personen werden darin aufgefordert, Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Aber Achtung: Die Betrüger könnten sich so Zugriff auf das Konto verschaffen.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (118 Wörter)
Diese Fake-Mails sind aktuell im Umlauf.

“Fake-Mails sind im Umlauf”, warnt eine 5 Minuten-Leserin. Die Mails haben den Anschein von “Disney+” zu stammen, jedoch handelt es sich hierbei um einen Betrug. “Disney+”- User werden darin aufgefordert, ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren, da das Abo abgelaufen sei. Wenn sie dem nicht nachgehen, würde ihr Abonnement gekündigt und eine Gebühr zwischen 9,99 und 49,99 Euro eingezogen werden.

Disney bestätigte den Fake

Bei dieser Nachricht von unseriösen E-Mail-Adressen, wie im Falle der Leserin “[email protected]”, handelt es sich eindeutig um einen Betrug. “Ich habe bei Disney+ nachgefragt und sie haben bestätigt, dass dies ein Fake ist”, führt die 5 Minuten-Leserin weiter aus. Auch die Informationsplattform zu Internetbetrug “Watchlist Internet” warnt vor diesen Phishing-Mails.

Wie erkennst du diese Fake-Mails?

  • Die Mail stammt nicht von disneyplus.com.
  • Auch der Link leitet nicht zu disneyplus.com weiter.
  • Beim Einloggen auf "Disney+" gibt es keine derartigen Probleme bzw. Hinweise zum Ablauf eines Abos. 
  • Du besitzt gar kein Abo bei "Disney+"

Ich bin dem Link gefolgt, was nun? 

  • Ändere sicherheitshalber deine Disney+ Logindaten, damit Fremde keinen Zugriff auf dein Konto haben
  • Wende dich an deine Bank - vor allem, wenn es zu einer Abbuchung gekommen ist. 
  • Es kann auch polizeiliche Anzeige erstattet werden.

Die Nachricht sieht täuschend echt aus.

#Mehr Interessantes