fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.08.2022, 18:17

Klima- und Anti-Teuerungsbonus

Mega: 500 Euro-Bonus kommt schon im September

Kärnten/ Österreich - Die Auszahlung des 500 Euro-Bonus findet jetzt sogar noch früher statt. Österreicher sollen schon im September die Summe auf ihr Konto überwiesen bekommen.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (216 Wörter)

Gute Nachrichten: Der Klimabonus und der Anti-Teuerungsbonus werden nun schon im September statt im Oktober ausgezahlt. Es geht noch weiter: 300.000 Österreicher sollen das Geld sogar noch früher, und zwar mit 25. August erhalten. Ein Zufallsalgorithmus soll bestimmen, wer diese 300.000 Österreicher sind, die den Bonus sogar schon morgen bekommen.

So kommst du zu dem Geld

Im Rahmen der Boni erhält jeder Österreicher 500 Euro, für jedes Kind gibt es zusätzliche 250 Euro. Ausbezahlt wird der Bonus in zwei Varianten. Die, die in FinanzOnline eine Kontonummer angegeben haben, bekommen das Geld automatisch überwiesen. Wer kein Konto besitzt oder angegeben hat, bekommt den Klimabonus als Gutschein. So oder so: Ein Antrag ist nicht notwendig. Die Auszahlung erfolgt automatisch. Mehr dazu in “500 Euro Klima­bonus und Co.: So kommt ihr zu dem Geld”.

Politik erfreut

Die Grünen zeigen sich erfreut über die rasche Umsetzung. „Wir machen Politik, die Menschen wirklich entlastet – gute Beispiele dafür sind der Klimabonus und der Anti-Teuerungsbonus. Dass diese Entlastung nun schon mit September bei den Menschen sein kann, ist ein großer Erfolg. Rasche, unbürokratische Unterstützung wie der Klimabonus und das Anti-Teuerungsbonus sind das, was es in Zeiten wie diesen braucht. Großartig, dass das hier so schnell umgesetzt werden konnte“, sagt Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer, Landessprecherin der Grünen Kärnten.

#Mehr Interessantes