fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.08.2022, 09:56

Gemeinsam viel bewegen

Super: STW-Crowdfunding unter­stützt Vereine

Klagenfurt - Die Stadtwerke Klagenfurt übernehmen als das größte kommunale Unternehmen der Region Verantwortung für die Landeshauptstadt. Neben der sicheren Versorgung mit Energie, Trinkwasser und Mobilität möchten die Stadtwerke auch einen Beitrag zu noch mehr Lebensqualität leisten. Mit der Gründung einer eigenen Crowdfunding-Plattform wurde ein wichtiger Schritt gesetzt.
von Christine Jeremias4 Minuten Lesezeit (516 Wörter)Werbung
Unterstütze deinen Lieblingsverein: in wenigen Klicks zur Crowdfinanzierung

Sportvereine, Kultureinrichtungen und andere Initiativen leisten kostbare Arbeit im Bereich der Freizeitgestaltung und sind von unschätzbarem Wert für die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Damit diese Arbeit beständig fortgeführt und neue Projekte umgesetzt werden können, haben die STW vergangenen Mai eine eigene Crowdfunding-Plattform www.klagenfurt-crowd.at ins Leben gerufen

STW sind ein starker Partner für Vereine

Engagierte Sport- oder Kulturvereine haben so die Möglichkeit, ihre Projekte darzustellen und zu bewerben. Die digitale Plattform ist eine moderne Alternative zum klassischen Spendensammeln und bietet mit Mini-Sponsoring-Paketen und Goodies interessante Möglichkeiten für UnterstützerInnen. „Die Stadtwerke Klagenfurt sind ein starker Partner von Sport- und Kulturvereinen“, erklärt STW-Vorstand Dipl.-Ing. Erwin Smole. „Durch das Crowdfunding unterstützen wir Ideen der einzelnen Vereine auf eine neue Weise, damit sinnvolle Projekte noch schneller realisiert werden können.“

Bowling-Nachwuchsprojekt wurde zum Überflieger

Das erste Projekt konnte auf diese Weise bereits innerhalb kürzester Zeit erfolgreich finanziert werden. Der Landesverband Kärnten Sportbowling sammelte Unterstützung für die Nachwuchsförderung des Vereines mit dem Ziel, die Randsportart Bowling der Jugend näher zu bringen und Jugendliche dazu anzuregen, Sport zu betreiben. Dazu nutzte der Verein die Möglichkeit der Klagenfurt-Crowd, um die Öffentlichkeit auf das Projekt aufmerksam zu machen. Mit Erfolg: Die im Vorfeld festgelegte Zielsumme von 3.000 Euro wurde mithilfe von 54 UnterstützerInnen sogar übertroffen! „Das bereits nach kurzer Zeit das erste Projekt erfolgreich finanziert werden konnte zeigt, dass wir mit unserer Klagenfurt-Crowd auf dem richtigen Weg sind um engagierte Sport- und Kulturvereinen bei der Verwirklichung ihrer Herzensprojekte wirksam zu unterstützen“ freut sich Smole.

Die Mädels von der Soccer Girls Academy hoffen auf die Unterstützung der Klagenfurt Crowd.
Gerhard Markun vermittelt den Mädchen Freude an Sport.

Soccer Girl Academy sucht noch Unterstützer

Aktuell steht ein weiteres Projekt kurz vor der Realisierung. Die Soccer Girl Academy Kärnten bietet Mädchen zwischen 4 und 16 Jahren die Möglichkeit beim Fußball spielerisch ihre physischen und mentalen Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern. Mit der gesammelten Unterstützung möchten sie die Nachwuchsförderung von Mädchen Fußball in Kärnten weiter ausbauen. Dank der Klagenfurt Crowd konnten bereits 80 Prozent der Projektkosten gesammelt werden. Noch bis 02. September haben UnterstützerInnen die Möglichkeit, den fußballbegeisterten Mädels mit einem kleinen oder größeren Beitrag unter die Arme zu greifen. “Ich bin seit 2020 mit meinem Verein aktiv und habe in dieser Zeit schon viele Mädchen für Sport und Fußball begeistern können. Es liegt mir sehr am Herzen, das Training ohne Druck zu gestalten und den Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich auszutoben, Freunde zu finden und das Selbstbewusstsein zu stärken. Beim Fußball geht es um so viel mehr als ums Tore schießen, der Sport in der Gruppe ist wichtig und förderlich für emotionale und soziale Entwicklung”, erklärt Gerhard Markun die Philosophie der Soccer Girl Academy. Derzeit wird an der Fertigstellung eines eigenen Sportzentrums in Maria Rain gearbeitet. Das Geld aus dem Crowdfunding wäre ein wichtiger Beitrag zu diesem Projekt und würde außerdem den Ankauf von Equipment ermöglichen. Alle Infos zur Soccer Girl Academy findest du hier.

STW-Crowdfunding: So funktioniert`s!

  • Mit der Klagenfurt-Crowd geben die STW den Vereinen, Institutionen und engagierten Menschen in und um Klagenfurt die Möglichkeit, Ideen und Projekte vorzustellen und Geld für die Umsetzung zu sammeln.  
  • Die Projekte sind dafür da, Klagenfurt gesünder, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.
  • Die Umsetzung wird von Crowdfunding-Coaches begleitet.
  • Die UnterstützerInnen können einen Beitrag ihrer Wahl spenden und erhalten je nach Höhe eine Prämie (z.B. STW-Produkte wie Handtücher oder Trinkflaschen, Tennis-Saisonkarten, Rabatte auf Sportartikel uvm.).
  • Es gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip: Das gesammelte Geld wird erst ausbezahlt, wenn sich zum Ende des Sammelzeitraums der angestrebte Betrag zusammengekommen ist. Ansonsten erhalten alle Unterstützer/innen ihr Geld zurück.

Alle Infos und aktuellen Projekte findest du hier.

 

STW Klagenfurt AGSt. Veiter Straße 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.stw.at
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

#Mehr Interessantes