fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.08.2022, 06:15

Betrug im Internet

Falsche Aktien­händler: Kärntner (50) verlor tausende Euro

Klagenfurt - Wieder schlugen Online-Betrüger in Kärnten zu: Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt erstattete Anzeige, nachdem durch die Betrugshandlung bereits ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden war.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (125 Wörter)
SYMBOLFOTO

Der 50-Jährige folgte am 29. Juni 2022 einem Link im Internet und kam dadurch auf eine Plattform für Aktienhandel, wo er sich registrierte. Doch der erste Schein trügte, denn dahinter steckten Betrüger. Diese forderten ihn sowohl telefonisch als auch per E-Mail dazu auf, mehrere Beträge auf vier verschiedene Auslandskonten zu überweisen – was der Mann auch tat.

Kärntner wollte sich Gewinn auszahlen lassen

“Zwischenzeitlich wurde er immer wieder über hohe Gewinne informiert”, schildern die Beamten das Vorgehen der Halunken. Erst als sich der Mann einen Gewinn auszahlen lassen wollte, flog der Betrug auf. Denn dies war natürlich nicht möglich. Stattdessen wurde er abermals dazu aufgefordert, Geld zu überweisen, um einen Restbetrag zu retten. Daraufhin erstattete der Kärntner Anzeige.

#Mehr Interessantes