fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.09.2022, 14:35

Notarzthubschrauber im Einsatz

Spektakulärer Rettungs­einsatz nach Kletter­unfall im Kärntner Maltatal

Maltatal - Derzeit läuft ein spektakulärer Bergrettungseinsatz im Kärntner Maltatal. Eine 60-jährige Frau ist dort nach einem Kletterunfall in der Schlüsselwand nahe dem Fallbach Wasserfall ins Sicherungsseil gestürzt. Die Bergrettung und der Notarzthubschraubers RK-1 sind bereits vor Ort.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (201 Wörter)UPDATE-Artikel

Dramatische Szenen spielen sich aktuell im Kärntner Maltatal ab. Im Zuge eines Kletterunfalles nahe dem Fallbach Wasserfall ist eine 60-jährige Frau ins Sicherungsseil gestürzt. Sie konnte bereits von der Bergrettung erstversorgt und anschließend von der Crew des Notarzthubschraubers „RK-1“ der ARA Flugrettung mittels Winde aus der Felswand geborgen werden.

Verletzte wird ins LKH Villach geflogen

“Derzeit wird die Patientin, die Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hat, noch vor Ort notfallmedizinisch versorgt und anschließend ins LKH Villach geflogen”, heißt es seitens der ARA-Flugrettung. Im Einsatz steht neben dem RK-1 und der Bergrettung auch die Flugpolizei. Nähere Infos zum Unfallhergang liegen noch nicht vor.

Update 18.30 Uhr

Die 60-Jährige war, wie die Polizei berichtet, gemeinsam mit ihrer Tochter und deren Ehemann unterwegs, als der Unfall geschah. Im Bereich der Schlüsselstelle konnte sich die Frau dann nicht mehr am Stahlseil halten und stürzte zwei Meter ab, wobei sie vom Klettersteigset gehalten wurde. Eine Seilbergung durch den Hubschrauber war nicht möglich, weshalb drei Kräfte der Bergrettung abgesetzt werden mussten und sie erst terrestrisch und dann mittels Seilwinde vom Rettungshubschrauber bergen mussten. Die Frau wurde schwer verletzt ins LKH nach Villach gebracht.

Im Einsatz standen:

  • 13 Einsatzkräfte der Bergrettung Lieser-/Maltatal, Spittal an der Drau und der Landesleitung Bergrettung Kärnten
  • Rettungshubschrauber RK 1
  • Polizeihubschrauber
  • Ein Alplinpolizist
  • Eine Polizeistreife

#Mehr Interessantes