fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.09.2022, 21:09

Schwer verletzt

Schwierige Bergung: Kletterer von 500 Kilo schwerem Felsblock eingeklemmt

Schareck - Am heutigen Sonntag, den 4. September, wurde ein Kletterer gegen 14 Uhr beim Abstieg vom Schareck von einem Felsblock eingeklemmt. Mehrere Hubschrauber mussten daraufhin ausrücken und den Mann unter schwierigen Verhältnissen retten. Der Kletterer wurde schwer verletzt.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (148 Wörter)
SYMBOLFOTO

Ein 46-jähriges deutsches Ehepaar hat heute eine Wanderung auf den Schareck unternommen. Beim Abstieg löste sich aber ein Felsblock und klemmte den Mann ein. Seine Frau und zwei weitere Wanderer eilten zur Hilfe und versuchten vergeblich den Wanderer, der unter dem knapp 500 Kilo schweren Felsblock gefangen war, zu befreien. Daraufhin kam der Notarzthubschrauber, um den Mann zu versorgen, in weiterer Folge wurden auch Bergretter und Alpinpolizisten sowie der Polizeihubschrauber gerufen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Flattach-Fragant und Obervellach waren auch im Einsatz.

Kein Fremdverschulden

Unter schwierigen Verhältnissen konnten die Einsatzkräfte dann eine Verankerung im Fels mittels Schlaganker anfertigen und den Felsblock mittels Hubzug von den Mölltaler Gletscherbahnen anheben. Um 16.50 Uhr konnte der Bergsteiger dann aus seiner Lage befreit und mittels Seilbergung geborgen werden. Der Mann wurde daraufhin mit dem Hubschrauber und schweren Verletzungen ins Klinikum geflogen. Fremdverschulden konnte von der Alpinpolizei nicht ermittelt werden.

Der Felsblock nach der Bergung.

#Mehr Interessantes