fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 07.09.2022, 14:32

Bei Geben für Leben

Hoffnung für krebskranke Mama: Spender für Sandra (33) gefunden

Klagenfurt - Die 33-jährige Sandra ist Mutter eines zwei-jährigen Sohnes. Bereits zum zweiten Mal ist die Klagenfurterin an Leukämie erkrankt. Für sie gibt es nun endlich einen Funken Hoffnung: Ein Stammzellen-Spender gefunden.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (224 Wörter)#GOODNews

Wirklich gute Nachrichten für die 33-jährige Mutter Sandra aus Klagenfurt. “Ohne Stammzellspende werde ich meine Krankheit nicht überleben und mein Sohn verliert seine Mutter. Das kann und will ich nicht zulassen“, erklärte sie noch vor wenigen Wochen. Umgehend fand eine große Typisierungsaktion in Klagenfurt statt. Nun die erleichterte Wendung: Ein Spender wurde gefunden.

Spender bleibt zwei Jahre anonym

Die Transplantation wird in Kürze erfolgen, wodurch das nervenaufreibende Warten endlich ein Ende hat. Wer ihr Spender ist, weiß Sandra nicht. “Die Spender bleiben zwei Jahre lang anonym, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Der Spender oder die Spenderin kann von überall her aus der Welt kommen”, erklärt Andreas Wassner, Pressesprecher der Organisation Geben für Leben auf Anfrage von 5 Minuten. Der Verein freut sich aber immer, wenn sie so eine positive Rückmeldung erhalten. “Durch Sandra wurden in Kärnten übrigens über 1000 weitere Menschen typisiert, die auch zu Lebensrettern werden können”, freut sich Wassner abschließend.

Noch nicht typisiert?

Was viele nicht wissen: Der Registrierungsablauf geht ganz schnell und unkompliziert. Dies kann über die Website des Roten Kreuz oder die Organisation Geben für Leben gemacht werden. Das Typisierungsset für einen Wangenabstrich wird dann nach Hause geschickt. Regelmäßig finden in ganz Österreich auch Typisierungsaktionen statt, zu denen man hingehen kann. Einen Überblick findest du hier.

#Mehr Interessantes