fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.09.2022, 20:44

Totalsperre auf der A2

Schwerer Unfall mit Gefahr­gut-LKW: Lenker und Firma werden angezeigt

A2 Süd Autobahn - Gegen 17 Uhr hielt ein 40-jähriger polnischer Kraftfahrer seinen LKW wegen eines Reifenschadens auf der A2 Südautobahn (Fahrtrichtung Wien) im Bereich St. Andrä am Pannenstreifen an. "Er sicherte das Sattelkraftfahrzeug nur ungenügend mit einem Pannendreieck ab", erzählt die Polizei. Dann nahm das Unglück seinen Lauf.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (199 Wörter)

Gegen 17.20 Uhr übersah der 59-jährige Lenker eines weiteren Sattelkraftfahrzeuges den abgestellten LKW und fuhr diesem hinten auf. Der 40-Jährige befand sich zu dem Zeitpunkt nicht im Fahrzeug. Durch den Zusammenstoß wurde die linke Bordwand aufgerissen und ein Teil der Ladung (Batterien) fiel auf die Fahrbahn. Das vom 59-Jährigen gelenkte Sattekraftfahrzeug kam rund 50 Meter nach dem Anprall auf der Überholspur zum Stillstand. Beide Lenker blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand sehr starker Sachschaden. “Die Aufräumarbeiten sind derzeit noch in Gang und die A2 ist in diesem Bereich noch gesperrt”, teilen die Einsatzkräfte mit. Das Ende der Sperre wird via Verkehrsleitsystem mitgeteilt. 5 Minuten berichtete bereits von der Sperre.

Lenker und Firma werden angezeigt

Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass die Ladung des polnischen LKW (20 Tonnen Batterien) als Gefahrengut Transport gilt. Der Transport war jedoch nicht gekennzeichnet und der Lenker hatte keinen Gefahrengutschein. “Er und die Firma werden deswegen zur Anzeige gebracht und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro wird eingehoben werden”, so die Polizei.

Es standen der Notarzt der Rettungsstation Wolfsberg und 2 Rettungsfahrzeuge sowie 4 Fahrzeuge und 17 Mann der FF St. Andrä, 3 Fahrzeug und 16 Mann der FF Wolfsberg und Einsatzkräfte der ASFINAG im Einsatz.

#Mehr Interessantes