fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.09.2022, 18:45

In Richtung Italien

Schwerer Unfall auf A2: "Sie waren wohl zu schnell unterwegs"

A2 Südautobahn - Ein schwerer Unfall hat sich am Samstag gegen 17 Uhr auf der A2 bei Töschling in Richtung Italien ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (253 Wörter)

Gegen 17 Uhr ist es am heutigen Samstag, den 10. September, zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn in Richtung Italien gekommen. Ein Autofahrer dürfte mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, vermutet die Freiwillige Feuerwehr Pörtschach. Dieser und eine weitere im Auto sitzende Person wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Über den Zustand der beiden Personen oder die Schwere der Verletzung ist derzeit nichts Weiteres bekannt. Die Autobahn war für knapp 30 Minuten komplett gesperrt und danach einspurig wieder befahrbar.

Im Einsatz standen:

  • FF Töschling
  • FF Techelsberg
  • FF Pörtschach
  • FF Krumpendorf
  • Polizei
  • Rotes Kreuz

Update: Überholmanöver ging schief

Inzwischen wurden weitere Details zum Unfall bekannt. Ein 51-jähriger PKW-Lenker wollte sein Fahrzeug nach einem Überholvorgang wieder am ersten Fahrstreifen einreihen. Dabei kam er mit seinem Sportfahrzeug aufgrund starken Niederschlages ins Schleudern und prallte rechts gegen die Leitschiene. “In der Folge wurde das Fahrzeug über den dortigen Beschleunigungsstreifen bzw. auf den ersten Fahrstreifen zurückgeschleudert und kam stark beschädigt in Fahrtrichtung zum Stillstand”, berichtet die Polizei.

Der Lenker konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien, sein Beifahrer, ein 58-jähriger Mann aus der Schweiz, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste von den verständigten Rettungskräften aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Klagenfurt/WS gebracht. Durch die vom PKW herumfliegenden Teile konnte ein nachfolgender 37-jähriger PKW-Lenker aus Villach nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch sein Fahrzeug ebenfalls stark beschädigt wurde. Aufgrund der Unfallaufnahme und der Aufräumungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn nach Italien bis ca. 17:55 Uhr zur Gänze gesperrt.

#Mehr Interessantes