fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.09.2022, 06:58

Prozess am Landesgericht

Anruf im Radio: "Die Hells Angels werden kommen, damit die Demo wirklich brennt"

Klagenfurt - Ein Anruf im Radio endet für einen Mann nun vor dem Landesgericht in Klagenfurt. Laut Anklageschrift, soll er gedroht haben, dass „seine Kumpels von den Hells Angels [...] kommen werden, damit die Demo wirklich brennen würde“. Nun muss er sich wegen versuchten Landzwanges verantworten.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (152 Wörter)VOR GERICHT

Laut Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Klagenfurt soll sich der Angeklagte aufgrund seines Frustes über die Covid-19 Pandemie Luft in einem Radiosender gemacht haben. Im Zuge dessen habe er angekündigt, dass „seine Kumpels von den Hells Angels aus Oberösterreich kommen werden, damit die Demo wirklich brennen würde“. Doch damit nicht genug: “Darüber hinaus habe er angegeben, Molotow-Cocktails bestellt zu haben, die er zum Einsatz bringen würde”, heißt es in der Anklageschrift weiter.

Prozess am Donnerstag

Aus diesem Grund muss sich der Mann am kommenden Donnerstag, dem 15. September 2022, nun wegen versuchten Landzwanges vor Gericht verantworten. Hierbei handelt es sich um “die Bedrohung der Bevölkerung oder eines großen Personenkreises”, erklärt man seitens des Landesgerichts. Voraussetzung für eine solche Anklage sei, dass die Bevölkerung begründete Besorgnis hinsichtlich eines Angriffes auf Leben, Gesundheit oder körperliche Unversehrtheit haben müsse. Zum Richter wurde Dietmar Wassertheurer bestimmt.

#Mehr Interessantes