fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.09.2022, 17:06

Zwei Menschen verletzt

Haus in St. Urban bis auf Grund­mauern nieder­gebrannt: Nun ist die Ursache klar

St. Urban - Gegen 7 Uhr ist gestern ein Großbrand im Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Gemeinde St. Urban ausgebrochen. Das Haus brannte infolge bis auf die Grundmauern nieder, zwei Menschen wurden verletzt. Nun ist die Ursache geklärt.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (146 Wörter)

Gestern in der Früh ist ein Wohnhaus in St. Urban bis auf seine Grundmauern niedergebrannt. Der 51-jährige Besitzer, der sich alleine im Haus befand, konnte sich selbstständig ins Freie retten. Mit einer leichten Rauchgasvergiftung musste er aber ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert werden. Ein 45-jähriger Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten ebenfalls und wurde ins UKH Klagenfurt gebracht. Wir haben berichtet.

Asche nicht ordnungsgemäß entsorgt

Heute wurde auch die Brandursache geklärt. Die Ursachenforschung betrieben die Brandermittlungsgruppe das Landeskriminalamts Kärnten, die Kriminaltechnik Wien und Polizisten der Polizeiinspektion Feldkirchen. Unterstützung erhielt man dabei auch von der Flugeinsatzstelle Klagenfurt. Als Ursache konnte dabei nicht ordnungsgemäß entsorgte, heiße Asche aus dem Holzofen im Wohn-Küchenbereich ermittelt werden. Für andere Zündquellen konnten zum Zeitpunkt der Ermittlungen keine Hinweise festgestellt werden. Die weiteren Erhebungen sind nun vom Landeskriminalamt Kärnten übernommen worden

#Mehr Interessantes