fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 22.09.2022, 16:06

732.000 Euro Passiva

Konkursver­fahren eröffnet: Kärntner Metall­verarbeitungs­firma ist insolvent

Himmelberg - Über das Vermögen der Metallverarbeitung Horst Eiper Gesellschaft mbH aus Himmelberg wird nun ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet, wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) bekannt gibt. Die Verbindlichkeiten betragen rund 732.000 Euro.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (137 Wörter)

Von der Insolvenz sind insgesamt 100 Gläubiger und sieben Dienstnehmer betroffen. Ob eine Fortführung des Betriebes angestrebt wird und ob ein Abschluss eines Sanierungsplanes angestrebt ist, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und befasst sich seitdem mit der Herstellung von Metallkonstruktionen. Spezialisiert ist man insbesondere auf Schmiede- und Schlosserarbeiten, die Herstellung und Errichtung von Geländern, Balkonen, Zäunen und Toren. Drei der sieben Angestellten sind Lehrlinge.

Noch keine Angabe von Aktiva

Die Gründe der Insolvenz liegen laut Insolvenzantrag in den stark gestiegenen Rohstoff- und Baustoffpreisen. Trotz guter Auftragslage habe die Schuldnerin bestehende Verträge nicht mehr wirtschaftlich abarbeiten können. Die Passiva betragen 732.000 Euro, die Aktiva müssen im Zuge des Verfahrens vom Insolvenzverwalter noch näher geprüft werden. Genauere Angaben können daher derzeit nicht gegeben werden.

#Mehr Interessantes