fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.09.2022, 07:10

Abschnittsfunkübung

Brand in einer Lagerhalle: Sechs Feuer­wehren übten für den Ernstfall

Arnoldstein - Die Freiwilligen Feuerwehren Arnoldstein, Siebenbrünn - Riegersdorf, Thörl-Maglern, Pöckau – Lind, Seltschach – Agoritschach sowie die Betriebsfeuerwehr Euro Nova nahmen am Mittwoch, dem 14. September 2022, bei einer Abschnittsfunkübung am Gelände der Firma Treu in Arnoldstein teil. Zwei Szenarien wurden geübt.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (192 Wörter)

Die Abschnittsfunkübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Arnoldstein wurde am Mittwoch, dem 14. September 2022, am Gelände der Firma Treu in Arnoldstein durchgeführt. Zwei Szenarien waren für die Feuerwehrleute vorbereitet worden.

Abschnittsfunkübung der Feuerwehren der Marktgemeinde Arnoldstein

Brand und eingeklemmte Person

Erstens ein Brand in einer Lagerhalle: Jugendfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Arnoldstein mimten vermisste Personen. Weiters war eine Person bzw. eine Übungspuppe unter einem Stapler eingeklemmt. Beim zweiten Szenario kam es am Freigelände, beim Verladen von Eisenbahnwaggons mit dem Stapler, zu einem weiteren “Unglück”. Eine Palette fiel auf ein vorbeifahrendes Auto und eine Person wurde darin eingeklemmt.

Auf harte die Arbeit, folgte eine Belohnung

Die Übungsleitung alarmierte um 18 Uhr alle Feuerwehren und nach deren Eintreffen wurden sie auf beide Übungsszenarien eingeteilt. Die Abschnittseinsatzleiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf der gestellten Aufgaben. Nach dem Übungsende wurde eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt. Bürgermeister Reinhard Antolitsch (SPÖ) und Alex Müller, Chef der Firma Treu, würdigten die Arbeit aller anwesenden Feuerwehrkameraden sowie deren immerwährende Arbeit für die Bevölkerung.

Nach etwa 1,5 Stunden schweißtreibender Arbeit gab es schließlich auf Einladung der Firma Treu, für alle ein Essen und dazugehöriges Getränk.

#Mehr Interessantes