fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.09.2022, 19:13

Hilfsorganisation warnt

Falscher Caritas-Mitarbeiter ging von Tür zu Tür und wollte Klimabonus abstauben

Klagenfurt - Die Caritas Kärnten warnt auf ihrer Facebook-Seite derzeit vor einem vermeintlichen Mitarbeiter der Caritas, der heute in Fischl von Haus zu Haus unterwegs war und von den Menschen den Klimabonus als Spende haben wollte.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (142 Wörter)
SYMBOLFOTO

“Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Aktion und diese Person in keinem Zusammenhang mit der Caritas steht”, weist die Caritas auf Facebook darauf hin, dass man Haussammlungen nur in Zusammenarbeit mit Pfarren und Freiwilligen durchführe. Der vermeintliche Caritas-Mitarbeiter, der heute in Fischl unterwegs war, wollte die Menschen dazu bringen, dass sie ihren Klimabonus “spenden”.

“Echte Haussammler haben einen Ausweis”

Beim Spenden an der Tür solle man generell vorsichtig sein, meint die Caritas weiter. “Echte Haussammler haben immer einen Ausweis und müssen diesen auch vorweisen und ihr bekommt auch alle notwendigen Unterlagen für die Spendenabsetzbarkeit.” Im Zweifelsfall könne man dann auch noch bei der jeweiligen Organisation anrufen und sich die Sammelaktion bestätigen lassen. Wer den Klimabonus wirklich spenden möchte, kann dies aber online auf der Caritas-Seite machen.

#Mehr Interessantes