fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.09.2022, 14:15

Heizen & Tanken

Ab 1. Oktober: Das wird durch die CO₂-Steuer teurer

Kärnten - Am 1. Oktober tritt die CO₂-Steuer in Kraft. Neben Spritkosten steigen aber auch Heizölpreise.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (164 Wörter)

Mit 1. Oktober 2022 wird die CO₂-Bepreisung eingeführt. Dadurch steigen Sprit-, sowie Heizölpreise. Diesel wird um 9 Cent teurer, Benzin um 8,2 Cent pro Liter.

Auch Heizen wird teurer

Eine Tankfüllung bei einem Fahrzeug mit 50-Liter-Tank kostet ab kommenden Samstag, dem 1. Oktober 2022, um rund vier Euro mehr, heißt es seitens der ARBÖ. Aber auch das Heizen wird teurer. Erdgas soll um 7 Cent pro Kubikmeter mehr kosten und Heizöl in etwa 10 Cent pro Liter. Hier kannst du die aktuellsten Preise von Sprit und Heizöl ansehen.

Die CO₂-Steuer

Im Rahmen der öko-sozialen Steuerreform wurde die CO₂-Steuer beschlossen. Sie bewirkt, dass jegliche Unternehmen, zusätzlich zur Mineralölsteuer, die Kraftstoff importieren oder auch im Inland produzieren, eine Abgabe für jede Tonne entstandenes CO₂, zahlen müssen. Dadurch steigen auch die Treibstoffpreise und ebenso die Kosten für Heizöl. und Erdgas. Als Ausgleich für die steigenden Preise wurde von der Regierung der Klimabonus für die Bevölkerung eingeführt.

Jährliche Erhöhung CO₂ bis 2025:

  • 2022: 30 Euro*
  • 2023: 35 Euro
  • 2024: 45 Euro
  • 2025: 55 Euro

*Preis pro Tonne CO₂

#Mehr Interessantes