fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.09.2022, 12:21

Größtes Tierrettungsprogramm Österreichs

30 Jahre Garten Eden: Gründerin erhält Dank- und Anerkennungs­urkunde

Klagenfurt - Anlässlich der 30-Jahr-Jubiläumsfeier im Tierheim Garten Eden wurde Obfrau und Gründerin Heidi Lepuschitz mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde durch Tierschutzreferent Bürgermeister Christian Scheider geehrt. Als das Heim für Tiere in den 1990er-Jahren öffnete, war dies ein unschätzbarer Beitrag für den Kärntner Tierschutz.
von Alina Gursch2 Minuten Lesezeit (253 Wörter)
Bei der Jubiläumsfeier überreichte Bürgermeister Christian Scheider Gründerin Heidi Lepuschitz die Dank- und Anerkennungsurkunde und eine großzügige Futterspende.

Im Jahr 1968 wurde die Idee des Tierheimes Garten Eden von Frau Lepuschitz, durch die Rettung eines Katzenbaby geboren. 1983 wurde der Kärntner Katzenschutzverein im Stadtteil Annabichl gegründet wo 1985 ein Stall als Tierheim angemietet wurde. 1991 wurde vom Magistrat Klagefurt ein 6500 Quadratmeter großes Grundstück für das Tierheim zur Verfügung gestellt, auf welchem inzwischen mehrere Tierhäuser mittels Eigenfinanzierung und Spenden geplant und gebaut wurden. Im Oktober 1992 wurde das Tierheim als gemeinnütziger Verein offiziell eröffnet. Inzwischen ist das Tierheim eines der größten privaten Tierrettungsprogramme Österreichs geworden.

Dank und Anerkennung

Neben ihrer früheren Tätigkeit als Lehrerin investierte Frau Lepuschitz ihre gesamte Freizeit, Energie und Verdienst für verwaiste, ausgesetzte, vernachlässigte bzw. behördlich beschlagnahmten Tieren. Obfrau Heidi Lepuschitz kümmert sich gemeinsam mit, teilweise ehrenamtlichen, Mitarbeiter um heimat- und hilflose Tiere. Für ihr jahrelanges Engagement und ihre unermüdliche Arbeit wurde Frau Lepuschitz die Urkunde für Dank und Anerkennung der Landeshauptstadt Klagenfurt durch den Tierschutzreferent Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) im feierlichen Kreis überreicht.

Wohl der Tiere

Seit 30 Jahren setzt sich Frau Heidi Lepuschitz für das Wohl der Tiere in Klagenfurt ein. Dank Heidi Lepuschitz und ihrem Team im Garten Eden haben rund 1000 Tiere ein neues Zuhause gefunden und vielen wurde ein freies Leben im Gnadenhof ermöglicht. Nicht zu vergessen sind die Tiere, welche auf Pflege und Urlaub im Tierheim untergebracht sind. Heute ist das Tierheim auch ein Ort für all jene Tiere, die keiner will bzw. welche schwer vermittelbar sind.

#Mehr Interessantes