fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.10.2022, 20:53

Im Magistrat

In allen Bereichen: Stadt Villach bildet 22 Lehrlinge aus

Villach - 2020 hat Villach eine Lehrlingsoffensive gestartet und 16 Lehrlinge für unterschiedlichste Abteilungen und Arbeitsbereiche aufgenommen. Im September wurden heuer weitere sechs Lehrlinge angenommen. 22 Mädchen und Burschen sind derzeit in Ausbildung.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (225 Wörter)
22 Lehrlinge sind derzeit bei der Stadt in Ausbildung.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des weltweiten Geschehens machen auch vor Villach nicht Halt. “Besonders Jugendliche, die am Beginn ihres Arbeitslebens stehen, hatten es in den vergangenen Jahren nicht einfach”, sagt Bürgermeister Günther Albel. “Die Jugend braucht Chancen und Perspektiven, daher haben wir vor zwei Jahren eine Lehrlingsoffensive gestartet.” 16 Lehrlinge haben damals begonnen, mit Beginn September kamen noch einmal sechs dazu – die Aufgaben sind vielfältig und über sämtliche Abteilungen verteilt.

Verwaltungsassistenten haben einen “Buddy”

“Bei passender Eignung besteht immer die Möglichkeit, dass qualifizierte Lehrlinge nach ihrer Lehrzeit von der Stadt übernommen werden”, verspricht Albel weiter. Neben der fachlichen Ausbildung gibt es im Magistrat eine Besonderheit: Die Verwaltungsassistenten haben einen “Buddy”, also einen ehemaligen Lehrling, der oder die ihnen zur Seite steht. Außerdem wechseln sie jährlich die Abteilung. So lernen sie alles besonders intensiv und abwechslungsreich kennen.

Lehrlinge gibt es bei der Stadt seit 2003

Seit dem Jahr 2003 nimmt die Stadt Villach übrigens schon Lehrlinge auf, waren es bis 2020 rund zwölf Lehrlinge alle vier Jahre, sind es nun im Schnitt zwischen sechs und zehn pro Jahr. Die Bildung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen ist der Stadt immens wichtig. “Gemeinsam mit unseren Partnereinrichtungen und -vereinen sorgen wir dafür, dass in Villach auch weiterhin ein Komplettpaket von der Kleinkindgruppe bis zu Fachhochschule zur Verfügung steht”, so Albel abschließend.

#Mehr Interessantes