fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.10.2022, 11:30

Offene Türen

"Science Busters", Vorträge und mehr: 1.900 Besucher waren bei "Wissendurst" 2023

Graz - Offene Türen in den Werkstätten des WIFI, in der FH CAMPUS 02 und im Talentcenter, dazu Top-Vorträge, Virtual Reality zum Ausprobieren und jede Menge (interaktive) Mitmach-Stationen samt Familien-Programm: Das alles und noch viel mehr wurde gestern bei der dritten Auflage von „Wissensdurst – das Fest für Bildung und Talente“ geboten. Rund 1.900 Besucherinnen und Besucher ließen sich dieses nicht entgehen.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (234 Wörter)
WIFI-Leiter Martin Neubauer, WKO Steiermark Präsident Josef Herk, FH CAMPUS 02 Rektorin Kristina Edlinger-Ploder, Keynote-Speaker Manfred Spitzer und FH CAMPUS 02 Geschäftsführer Erich Brugger (v.l.)

Das gesamte Areal von WIFI, WKO Steiermark, FH CAMPUS 02 und Talentcenter wurde auch dieses Jahr wieder zum Festgelände für die ganze Familie. Rund 1.900 Besucherinnen und Besucher konnten WKO Steiermark Präsident Josef Herk, WIFI-Leiter Martin Neubauer sowie FH CAMPUS 02 Rektorin Kristina Edlinger-Ploder und FH CAMPUS 02 Geschäftsführer Erich Brugger am gestrigen Sonntag begrüßen.

Vortrag von Hirnforscher-Koryphäe Manfred Spitzer

Hirnforscher-Koryphäe Manfred Spitzer verriet in seinem Vortrag welche Chancen und Risiken, durch die „lernenden Maschinen“ für unseren Gesellschaft entstehen. Genetiker Markus Hengstschläger erläuterte, warum die Zukunft einer von Empathie getragenen Lösungsbegabung gehört und wie die digitale herrschte bei den Workshops von Gedächtnisweltmeisterin Luise Maria Sommer – wie „merken statt googeln“ funktioniert und wie man sein Gedächtnis trainieren kann, interessierte wohl viele.

Rund 1.900 Besucher waren „Wissensdurst“ dabei

“Science Busters” als krönender Abschluss

Und als krönender Abschluss bewiesen Martin Puntigam und Helmut Jungwirth von den aus dem TV bekannten „Science Busters“ mit einem Programm für die ganze Familie, wie spannend und unterhaltsam Wissenschaft sein kann – wobei die Experimente danach ausnahmsweise sogar verkostet werden durften! Einen Einblick in moderne KFZ- und Metalltechnik boten die WIFI-Werkstätten, wobei es im wahrsten Sinne des Wortes „energiegeladen“ zuging und zudem ein Schweiß-Simulator die Funken sprühen ließ. Aber auch an der FH CAMPUS 02 und dem Talentcenter gab es viel zu sehen, auszuprobieren und zu erkunden: vom Roboterlabor bis zu diversen Motorik-Stationen.

Wissensdurst 2023

Den ersten Sonntag im Oktober sollte man sich auch fürs kommende Jahr vormerken: Am Sonntag, den 1. Oktober 2023, ist das nächste Fest für Bildung und Talente geplant – Wissensdurst 2023.

#Mehr Interessantes