fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.10.2022, 19:44

Mit vier Schüssen ermordet

Brutaler Frauen­mord in Kärnten: Tat­verdächtiger nach 14 Jahren aus­geforscht

Kärnten/Italien - Vielen dürfte der schreckliche Mordfall noch in Erinnerung geblieben sein. Am 4. Oktober 2008 wurde die Leiche einer 49-Jährigen in einem Waldstück bei Völkermarkt gefunden. Die Frau wurde auf brutale Weise getötet. Der Fall galt eigentlich als Cold-Case, doch nun, 14 Jahre später, führte eine Spur zum mutmaßlichen Täter.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (177 Wörter)
SYMBOLFOTO

Vier Schüsse in Brust und Kopf, anschließend mit Benzin übergossen und angezündet – so brutal wurde eine damals unbekannte Frau in einem Waldstück bei Völkermarkt vor 14 Jahren getötet. Ein Radfahrer entdeckte die Leiche am Ufer der Drau. Lange war die Identität der toten Frau unklar, immerhin wurde sie fast bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Vier Jahre später konnte die Leiche mit Hilfe einer Zahnprothese dann identifiziert werden. Es handelte sich um die damals 49-jährige Italienerin Anna Todde. In alle möglichen Richtungen wurde ermittelt, doch vom Täter fehlte weiterhin jede Spur.

Tatverdächtiger nach 14 Jahren ausgeforscht

Wie mehrere Medien berichten, führten neue DNA-Ergebnisse nach internationalen Abgleichungen nun zum mutmaßlichen Täter. Es soll sich dabei um den damaligen Verlobten der jungen Frau handeln. Ein Marokkaner, der sich derzeit wegen Drogendelikten in einem Gefängnis in Turin in Haft befindet. Die beiden seien damals zusammen in Österreich im Urlaub gewesen. Der Mann streitet den Mord allerdings ab. Es gilt die Unschuldsvermutung. Das Auslieferungsverfahren nach Österreich läuft.

#Mehr Interessantes