fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.10.2022, 08:28

In Ragnitz

Achtung Chemikalien­austritt im Bezirk Leibnitz: Fenster geschlossen halten!

Ragnitz/Leibnitz - Achtung: Derzeit ist das Ortsgebiet von Ragnitz, Leibnitz, gesperrt. Ein chemischer Stoff soll bei einer Firma ausgetreten sein. Fenster in den Ortsteilen Badendorf, Gundersdorf und Ragnitz bitte geschlossen halten!
von Redaktion 2 Minuten Lesezeit (308 Wörter)
SYMBOLFOTO

Bei einer Firma in Ragnitz ein chemischer Stoff ausgetreten. Ersten Informationen zufolge soll es sich um Salpetersäure handeln. Nun konnte teilweise schon Entwarnung gegeben werden, bei der gelben Wolke, die über der Fabrik aufstieg, handelt es sich um ein Gemisch, ein sogenanntes Beizmittel, welches auf den ersten Blick sogar ungefährlich für die Bevölkerung in dem Bezirk erscheint, erklärt Bezirkshauptmann Stv. Wolfgang Klemencic 5 Minuten gegenüber. Die Mischung soll aus Salpetersäure, Phosphor und Schwefel bestehen. Allerdings sollten in den Ortsteilen Badendorf, Gundersdorf und Ragnitz vorsichtshalber weiterhin die Fenster geschlossen bleiben.

Chemikerin aus Graz vor Ort

“Es ist eine Chemikerin aus Graz vor Ort, sie überprüft wie sich die Chemikalienwolke in der Luft verflüchtigt. Es schaut derzeit aber gut aus, dass der Chemikalienaustritt ungefährlich für die Bevölkerung ist. Ich denke in ein, zwei Stunden wird sich alles normalisiert haben”, meint Klemencic im Gespräch mit 5 Minuten. Mitarbeiter seien keine zu Schaden gekommen, da sich niemand in unmittelbarer Nähe des Austritts befand. Auch Bürgermeister Manfred Sunko hatte auf Facebook eine Warnung aufgrund des Chemieunfalles gepostet.

UPDATE Polizeibericht:

Bei einer Firma kam es Dienstagmorgen, 4. Oktober 2022, zu einem Chemieunfall. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Gegen 6. Uhr kam es bei einer Firma zum Austritt einer giftigen Säure, nach ersten Annahmen um Salpetersäure gehandelt haben dürfte. Ermittlungen ergaben nun jedoch, dass es sich bei der Substanz um ein bislang unbekanntes Gasgemisch handelt. Zahlreiche Kräfte der aller Blaulichtorganisationen stehen seither im Einsatz. Der Austritt der Säure konnte bereits gestoppt werden. Kurz nach 9Uhr wurde Entwarnung gegeben und die Sicherheitssperren wurden aufgehoben. Es besteht keine Gefährdung, alle Personen blieben unverletzt. Seitens der steirischen Polizei stehen Gefahrenstoffkundige Organe (kurz GKO) im Einsatz.

#Mehr Interessantes