fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.10.2022, 14:15

Zum Welttierschutztag

Tierrettung im Einsatz: 21 Rassekatzen aus Messie-Wohnung gerettet

Graz - Heute Vormittag fand der jährliche Tierschutzlauf des Aktiven Tierschutz Austria in den Grazer Murauen statt und das Tierheim Arche Noah nahm 21 durch den Amtstierarzt abgenommene Rassekatzen aus einer Messie-Zucht ab.
von Nina Fábián2 Minuten Lesezeit (282 Wörter)

Heute Früh wurden noch alle Hunde richtig herausgeputzt, gebürstet und etliche bekamen ein hübsches grünes Halstuch mit dem Logo des Aktiven Tierschutz Austria. Sie durften dann gleich ins Auto einsteigen und los ging die Fahrt zu den Grazer Murauen. Etwa 20 Hunde kamen heute gemeinsam in den Genuss dieses Welttierschutztag-Ausfluges. Wie jedes Jahr gesellten sich etliche Spaziergänger und Tierfreunde dazu und liefen gemeinsam mit ihren Vierbeinern los. Erlaubt war wie immer alles: Die Gesamtstrecke von rund 5 Kilometern, einen Teil davon, laufen oder spazieren – die Hauptsache war, es machte allen menschlichen und tierischen Teilnehmern einen großen Spaß.

Die beiden Hunde Erbse und Kohlrabi

Katzenrettung

Doch nicht nur im Hundebereich ist heute einiges los – bei den Katzenpflegern geht es gerade richtig rund. Die Tierrettung wurde gestern Nachmittag zu einem Einsatz nach Gleisdorf gerufen: Einer Züchterin wurden durch den zuständigen Amtstierarzt Dr. Gerhard Kutschera insgesamt 21 Katzen der Rasse Britisch Kurzhaar abgenommen. Zum Großteil handelt es sich um Kitten im Alter zwischen einigen Wochen und 5 Monaten alt. Grund der Abnahme war eine offensichtliche Überforderung der Züchterin und die Messie artigen Zustände der Zuchtstätte. Die Zuchtgenehmigung wurde entzogen, nur einige wenige Katzen dürfen bleiben. Die Besitzerin verzichtete auf die abgenommenen Katzen, die ins Tierheim Arche Noah gebracht wurden und zur Stunde nacheinander medizinisch durchgecheckt werden. Eine gerade geschlechtsreife Katzendame scheint bereits trächtig zu sein – so wird es bald noch mehr Nachwuchs geben.

Intensive Versorgung und immense Kosten

Die Versorgung von bald 21 und mehr Baby-Rassekatzen – zusätzlich zu unseren Heimkatzen stellt den Verein gerade in der derzeitigen turbulenten finanziellen Phase vor eine riesige Herausforderung. Leider mussten wir auch feststellen, dass zumindest eine Katze an FIP (Feline infektiöse Peritonitis) erkrankt ist.

Spendenkonto

Empfänger: Aktiver Tierschutz Austria

IBAN  AT71 3800 0000 0513 5025

BIC  RZSTAT2G

Verwendungszweck: Rassekatzen

 

Die Versorgung und Behandlung der Neuankömmlinge und der kranken Tiere liegt im hohen fünfstelligen Bereich!

#Mehr Interessantes